Di., 13.06.2023 , 10:44 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg

Stadt Bamberg: Ehrenamtliche für Rikscha-Fahrten gesucht

Fahrt mit der Rikscha lässt Ältere am gesellschaftlichen Leben teilnehmen

Das Projekt „MitMachKlima“ der Stadt Bamberg sucht Ehrenamtliche für Rikscha-Fahrten. Damit es für die Fahrerinnen und Fahrer nicht zu anstrengend wird, dürfen sie mit elektrischer Unterstützung fahren. Mit diesen Fahrten wird den älteren Menschen ermöglicht, wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Ehrenamtliche dürfen selbst entscheiden, wie oft sie fahren möchten

Wann und wie oft Rikscha-Fahrten angeboten werden, das bestimmen die Ehrenamtlichen selbst und richtet sich nach der aktuellen Wetterlage. Bevor es losgeht, erhalten alle Ehrenamtlichen eine kostenlose Schulung und einen Erste-Hilfe-Kurs. Ein Informationsabend zu dem Thema findet am Dienstag (27. Juni) zwischen 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Quartiersbüro Ulanenpark statt.

Weitere ausführliche Informationen zum Ehrenamt finden Sie hier! 

 

Ein TVO-Bericht über Rikscha-Fahrten

Die Mega-Gewinnspielwochen EXTRA: Schon von den Rikschafahrten in Bayreuth gehört?
Ehrenamt Ehrenamtliche Rikscha Rikscha-Fahrten Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Bamberg: Mehrere Verletzte nach mehreren Unfällen Zu mehreren Unfällen mit mehreren Verletzten kam es im Laufe des Sonntags (7. Dezember) in Bamberg, wie die Polizei am Montag (8. Dezember) mitteilt. Bei den Unfällen wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt.   11.05.2025 Mutter in Bamberg angegriffen: Jugendliche schießen mit Spielzeugpistolen auf Frauen Zu einer Auseinandersetzung kam es am Samstagabend (10. Mai) in der Bamberger Innenstadt, wie die Polizei am Sonntag (11. Mai) mitteilt. Der Grund: Jugendliche schossen mit Spielzeugpistolen auf Mutter, Tochter und Freundin. Ein Jugendlicher griff im Anschluss die Mutter an, als sie die Gruppe aufforderte, aufzuhören. 05.04.2025 Betrunkener (22) beleidigt und attackiert Polizisten: Mann randaliert zuvor in seiner WG in Bamberg Ein 22-Jähriger war bereits am Samstagmorgen (05. April) derart betrunken, dass er in seiner Wohngemeinschaft in Bamberg Amok lief. Er randalierte und zerstörte dabei die Inneneinrichtung. Seine Mitbewohner alarmierten die Polizei. 11.03.2025 Stillstand in Bamberg: Warnstreik trifft Müllabfuhr und Winterdienst - Stadt gibt wichtigen Hinweis zur Entsorgung Aufgrund des für Donnerstag und Freitag angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di warnt die Stadt Bamberg aktuell vor Ausfällen bei Müllabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst. Darüber hinaus kann auch die telefonische Erreichbarkeit in allen Abteilungen von Bamberg Service kann eingeschränkt sein.