Di., 27.06.2023 , 10:35 Uhr

Stadt Hof

Hof: Stadt hisst zum "Christopher Street Day" die Regenbogenflagge am Rathaus

Stadt setzt Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Am Mittwoch (28. Juni) findet alljährlich der Christopher Street Day statt. Auch die Stadt Hof setzt zu diesem Anlass mit dem Hissen der Regenbogenflagge am Rathaus ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft und gegen Ausgrenzung und Homophobie.

Genehmigung für Regenbogenflagge erst seit 2022

Im vergangenen Jahr erteilte das Bundesinnenministerium die Genehmigung, dass die Regenbogenflagge zu bestimmten Anlässen – wie dem Christopher Street Day – an Dienstgebäuden des Bundes gehisst werden darf. Zuvor bestand diese Genehmigung nicht, was in der Vergangenheit häufiger für Diskussionen sorgte, so die Stadt Hof am Dienstag (28. Juni). Das Bundesinnenministerium will mit der Genehmigung nun ein sichtbares Zeichen setzen.

 

Wir sind ein modernes und vielfältiges Land. Es ist allerhöchste Zeit, dass wir das auch als staatliche Institutionen deutlicher zeigen. Wir wollen, dass die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität in allen gesellschaftlichen Bereichen ein Ende hat. Wir wollen Solidarität mit allen zeigen, die immer noch Ausgrenzung erleben müssen. Dafür ist die Regenbogenflagge das weltweit bekannte Symbol. Deswegen war es mir sehr wichtig, das Hissen der Regenbogenflagge zu bestimmten Anlässen an Bundesgebäuden zu erlauben. Zum Beispiel am Christopher Street Day setzen wir so ein sichtbares Zeichen des Staates für Vielfalt und gegen jede Diskriminierung.

(Nancy Faeser, SPD, Bundesinnenministerin)

 

Hintergrund: Ursprung des Christopher Street Day vor 54 Jahren

Vor 54 Jahren fand am 28. Juni in der New Yorker Bar Stonewall-Inn an der Christopher Street eine Polizeirazzia statt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Publikum. Daraus entstand letztlich der Christopher Street Day. Der Tag ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transgeschlechtlichen Personen und Intersexuellen. Viele weltweite Events mit diesem historischen Ursprung finden den Sommer über verteilt statt. Die größten Umzüge anlässlich des CSD im deutschsprachigen Raum finden in Berlin und Köln statt.

Ausgrenzung Christopher Street Day CSD Flagge Hof Homophobie Regenbogen Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 "Bunte Woche" in Hof: Regenbogenfahne weht eine Woche lang am Rathaus Am Hofer Rathaus wird ab Samstag die Regenbohnenfahne wehen. Darüber informierte die Stadt jetzt in einem Schreiben. Hintergrund ist die "Bunte Woche". Sie startet am jetzigen Samstag und läuft dann eine Woche lang. 31.01.2026 Hofer Eisteich: 10. Hockey is Diversity Winter Classic In Hof stand am Samstag (31. Januar) ein besonderes Sportereignis bevor: Das 10. Hockey is Diversity Winter Classic brachte Hobbyspieler und ehemalige Profis gemeinsam aufs Eis. 05.02.2026 Hof: Schläge und Tritte nach Parkunfall - Mann (51) rastet völlig aus! Weil sein Pkw bei einem Parkunfall in der Oelsnitzer Straße in Hof beschädigt wurde, verlor ein Mann am Mittwoch die Kontrolle über seine Impulse. Nun drohen ihm ernste Konsequenzen. 03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben.