Fr., 12.03.2021 , 17:07 Uhr

Stadt & Landkreis Bamberg: Kita- und Schulbetrieb werden fortgeführt

7-Tage-Inzidenz liegt am Freitag jeweils unter der Marke von 50

Die Inzidenzwerte von Stadt (43,9) und Landkreis Bamberg (44,2) ermöglichen es, dass der Kita- und Schulbetrieb in der kommenden Woche im Bamberger Land fortgeführt werden kann. Das stellte der Krisenstab unter der Leitung von Landrat Johann Kalb am Freitag (12. März) fest.

Hygienepläne müssen konsequent eingehalten werden

Laut Landratsamt kehren die Kitas ab Montag (15. März) zum Regelbetrieb zurück. Grundschulen und die Grundschulstufen der Förderschulen gehen ab Montag in den Präsenzunterricht über. In allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet in der Regel ein Wechselunterricht statt. Präsenzunterricht dort ist nur möglich, soweit dabei der Mindestabstand durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, so die Behörde. Der Krisenstab appellierte am Freitag, die jeweiligen Hygienepläne konsequent einzuhalten. Die genannten Regelungen gelten vorerst für eine Woche.

Impfungen des Personals werden fortgesetzt

Fortgesetzt werden zudem die Impfungen des Personals von Kindertagesstätten sowie von Grund- und Förderschulen. Am vergangenen Samstag (06. März) wurden im Impfzentrum Bamberg 469 Beschäftigte dieser Einrichtungen erstgeimpft. Für diesen Freitag und Samstag (13. März) sind rund 700 Impfungen geplant.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg unverletzt in Hamburg angegetroffen Seit Samstagmittag wird ein 35-Jähriger aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Er verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.