Fr., 12.03.2021 , 17:07 Uhr

Stadt & Landkreis Bamberg: Kita- und Schulbetrieb werden fortgeführt

7-Tage-Inzidenz liegt am Freitag jeweils unter der Marke von 50

Die Inzidenzwerte von Stadt (43,9) und Landkreis Bamberg (44,2) ermöglichen es, dass der Kita- und Schulbetrieb in der kommenden Woche im Bamberger Land fortgeführt werden kann. Das stellte der Krisenstab unter der Leitung von Landrat Johann Kalb am Freitag (12. März) fest.

Hygienepläne müssen konsequent eingehalten werden

Laut Landratsamt kehren die Kitas ab Montag (15. März) zum Regelbetrieb zurück. Grundschulen und die Grundschulstufen der Förderschulen gehen ab Montag in den Präsenzunterricht über. In allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen findet in der Regel ein Wechselunterricht statt. Präsenzunterricht dort ist nur möglich, soweit dabei der Mindestabstand durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, so die Behörde. Der Krisenstab appellierte am Freitag, die jeweiligen Hygienepläne konsequent einzuhalten. Die genannten Regelungen gelten vorerst für eine Woche.

Impfungen des Personals werden fortgesetzt

Fortgesetzt werden zudem die Impfungen des Personals von Kindertagesstätten sowie von Grund- und Förderschulen. Am vergangenen Samstag (06. März) wurden im Impfzentrum Bamberg 469 Beschäftigte dieser Einrichtungen erstgeimpft. Für diesen Freitag und Samstag (13. März) sind rund 700 Impfungen geplant.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Oberfranken: Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Diese führten am Mittwoch, dem 17. Dezember, zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Im Fokus der Ermittler stand ein 35-jähriger, tatverdächtiger Pyrotechnikverkäufer aus der Region. 18.12.2025 Öffentlichkeitsfahndung: Vermisste aus Regensburg könnte in Oberfranken sein Die Kriminalpolizei aus Regensburg sucht einer vermissten Frau. Die 60-jährige Heike Hofmockel könnte sich in Oberfranken aufhalten. Bereits seit einem Monat wird nach der Frau gesucht. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. 18.12.2025 Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.