Do., 18.12.2025 , 12:00 Uhr

Stadt Bamberg

Startschuss für nachhaltige Logistik: Elflein legt Grundstein in Bamberg

Elflein startet Zero Emission Logistics Unit mit Fokus auf Zukunft und Generationen

Mit der feierlichen Grundsteinlegung hat die Elflein Immobilien GmbH einen weiteren wichtigen Schritt beim Neubau der Elflein Zero Emission Logistics Unit in Bamberg vollzogen. Nach dem symbolischen Spatenstich markiert die Zeremonie nun offiziell den Beginn der Hochbauphase des nachhaltigen Logistikprojekts im Hafengebiet.

Zeitkapsel in Grundstein eingelassen - Elflein setzt Zeichen für Nachhaltigkeit und nächste Generation

Im Zuge der Veranstaltung wurde eine Zeitkapsel in den Grundstein eingelassen. Sie enthält eine Urkunde zur Grundsteinlegung und steht sinnbildlich für den Anspruch des Projekts, Verantwortung zu übernehmen, nachhaltig zu bauen und eine Infrastruktur zu schaffen, die auch künftigen Generationen zugutekommt. Das Einbringen der Zeitkapsel übernahmen die beiden Söhne von Rüdiger Elflein. Damit richtete sich der Blick bewusst auf die nächste Generation und unterstrich die langfristige Ausrichtung des Vorhabens.

Neue Logistikhalle wird von HDE Logistik GmbH genutzt

Nach der Fertigstellung wird die neue Logistikhalle von der HDE Logistik GmbH genutzt. Das Unternehmen ist ein Kooperationsverbund der Firmen Herbst, Dümler und Elflein und repräsentiert ein regional gewachsenes Netzwerk aus drei mittelständischen Familienunternehmen.

Neubau kommt vollständig ohne fossile Energieträger aus 

Die Elflein Zero Emission Logistics Unit entsteht als nachhaltiges Brownfield-Projekt auf einer bereits genutzten Gewerbefläche. Der Neubau kommt vollständig ohne fossile Energieträger aus und setzt auf ein integriertes Energiekonzept mit Photovoltaikanlagen, Wärmepumpentechnik, Ladeinfrastruktur sowie einem perspektivisch vorgesehenen Batteriespeicher.

Elflein Gruppe - über 90 Jahre Erfahrung und nachhaltige Logistik mit internationaler Reichweite

Die Elflein Gruppe ist ein inhabergeführtes, international tätiges Transport- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Bamberg. Seit mehr als 90 Jahren entwickelt das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen in den Bereichen Transport, Systemverkehre, Lager und Logistik. Mit rund 1.250 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Deutschland, Polen, Tschechien und Ungarn verbindet Elflein wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischer Verantwortung. Nachhaltigkeit ist dabei ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Für ihre Leistungen in den Bereichen Innovation, Effizienz und Verantwortung wurde die Elflein Gruppe mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Porsche Performance Award und dem Eco Performance Award 2025.

Fotos von der feierlichen Grundsteinlegung in Bamberg:

Elflein Immobilien GmbH Elflein Zero Emission Logistics Unit Logistikhalle Neubau Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Bamberg: Mehrere Verletzte nach mehreren Unfällen Zu mehreren Unfällen mit mehreren Verletzten kam es im Laufe des Sonntags (7. Dezember) in Bamberg, wie die Polizei am Montag (8. Dezember) mitteilt. Bei den Unfällen wurde glücklicherweise niemand schwer verletzt.   11.09.2025 Abriss der Brücke über die B505: Verkehr soll über Verbindungsrampe rollen Während des Abrisses und des Neubaus der Brücke der Bundestraße 22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird jetzt ein Provisorium errichtet. Der Verkehr soll über eine Verbindungsrampe rollen, wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert. 06.06.2025 Massive Schäden: Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf muss abgerissen werden Die Brücke der B22 Über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird die Region noch längere Zeit beschäftigen. Nachdem massive Schäden festgestellt worden, wurde das Bauwerk bereits gesperrt. Nun muss es sogar abgerissen werden. 11.05.2025 Mutter in Bamberg angegriffen: Jugendliche schießen mit Spielzeugpistolen auf Frauen Zu einer Auseinandersetzung kam es am Samstagabend (10. Mai) in der Bamberger Innenstadt, wie die Polizei am Sonntag (11. Mai) mitteilt. Der Grund: Jugendliche schossen mit Spielzeugpistolen auf Mutter, Tochter und Freundin. Ein Jugendlicher griff im Anschluss die Mutter an, als sie die Gruppe aufforderte, aufzuhören.