Do., 28.04.2022 , 12:56 Uhr

Stadt Hof

Theater Hof: Intendant Friese verkündet seinen Rückzug

Friese beendet sein Engagement im Jahr 2024

Reinhardt Friese wird seinen Vertrag nicht verlängern! Diese Entscheidung teilte der Intendant des Theaters Hof am Donnerstag (28. April) der Belegschaft mit. Sein Engagement endet im Sommer 2024. Friese leitet seit 2012 die Spielstätte in der Saalestadt.

Friese zwölf Jahre an der Spitze des Hauses

Kunst lebe immer auch von Veränderungen, so der Theater-Schaffende. Er sei sich sicher, dass nun der richtige Zeitpunkt für eine neue Weichenstellung gekommen ist, so Friese abschließend. In seine Intendanz fielen zuletzt unter anderem die Corona-Pandemie, die Sanierung des Theaters sowie die Bewältigung des Wasserschadens im Großen Haus. Friese habe mit seinem Team hervorragende Arbeit geleistet, so Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla in einer ersten Reaktion.

Hof Theater Hof

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 15.12.2025 +UPDATE+ Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.  12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.