Di, 15.01.2019 , 12:03 Uhr

Unwort des Jahres 2018: Anti-Abschiebe-Industrie

Begriff von CSU-Politiker Alexander Dobrindt geprägt

Das Unwort des Jahres 2018 lautet „Anti-Abschiebe-Industrie“. Dies teilte die Jury der Technischen Universität Darmstadt am Dienstag (15. Januar) in Darmstadt mit. Der Ausdruck „Anti-Abschiebe-Industrie wurde von CSU-Politiker Alexander Dobrindt geprägt und in die politische Diskussion eingeführt.


Begründung der Wahl
Eine „aggressive Anti-Abschiebe-Industrie“, so Dobrindt, sabotiere die Bemühungen des Rechtsstaates und gefährde die öffentliche Sicherheit. Der Ausdruck – so die Jury in ihrer Begründung – unterstellt denjenigen, die abgelehnte Asylbewerber rechtlich unterstützen und Abschiebungen auf dem Rechtsweg prüfen, die Absicht, auch kriminell gewordene Flüchtlinge schützen und damit in großem Maßstab Geld verdienen zu wollen.

Weiterhin heißt es in der Begründung der Jury: „…, dass ein solcher Ausdruck von einem wichtigen Politiker einer Regierungspartei prominent im Diskurs platziert wird, zeigt, wie sich der politische Diskurs sprachlich und in der Sache nach rechts verschoben hat und sich damit auch die Sagbarkeitsregeln in unserer Demokratie in bedenklicher Weise verändern.“

Der Ausdruck wurde zehn Mal eingesandt. Insgesamt gab es 902 Einsendungen mit 508 Vorschlägen.

Unwörter der letzten Jahre

 

Alexander Dobrindt Anti-Abschiebe-Industrie CSU Technischen Universität Darmstadt Unwort Unwort des Jahres 2018
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 München: Monika Hohlmeier schwer erkrankt Die Europa-Abgeordnete Monika Hohlmeier (CSU) ist schwer erkrankt! Wie die Tochter von Franz Josef Strauß (†73) in einer persönlichen Erklärung am Donnerstagnachmittag (18. Mai) mitteilte, zwingt eine Autoimmunreaktion die Politikerin aktuell zur Ruhe. 31.10.2023 Markus Söder weiterhin im Amt: Bayerischer Landtag wählt Ministerpräsidenten Die Wahl ist getroffen: Markus Söder (CSU) ist in einer Sondersitzung des Landtags erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit tritt er dieses Amt bereits zum dritten Mal an. 03.09.2023 Pressekonferenz in München: Söder behält Aiwanger im Amt Es solle dennoch "Konsequenzen" geben 14.06.2023 "Undemokratische Wahlrechtsreform": Bayern & CSU reichen Klage beim Bundesverfassungsgericht ein Nach Inkrafttreten der Wahlrechtsreform haben die Bayerische Staatsregierung und die CSU am Mittwoch (14. Juni) Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Der Schritt wurde zuvor bereits von Ministerpräsident Markus Söder angekündigt.