Am Donnerstag (21. August) ist am Bayernring in Bayreuth ein Wasserrohr gebrochen. Die Reparaturarbeiten laufen (Stand: 17:23 Uhr) – mehr als 100 Haushalte sind derzeit von der Wasserversorgung getrennt.
Reparaturarbeiten könnten bis Mitternacht andauern
Gegen 15:40 Uhr wurde den Stadtwerken Bayreuth ein Wasserrohrbruch vor dem Haus Bayernring 27 gemeldet. Die Experten der Stadtwerke waren vor Ort, um die Lage zu beurteilen und erste Maßnahmen einzuleiten.
Um die Reparaturarbeiten beginnen zu können, mussten wir die Wasserversorgung in Teilen des Bayernrings und der angrenzenden Frankenstraße unterbrechen. Betroffen sind mehrere große Wohnhäuser – wir gehen derzeit von über 100 Haushalten aus. Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten an: Der Asphalt wird aufgeschnitten, damit im Anschluss ein Bagger die beschädigte Leitung freilegen kann. Es könnte sein, dass wir es bis Mitternacht schaffen, die Leitung zu reparieren. Aber das hängt natürlich vom genauen Schadensbild ab, das wir erst nach dem Freilegen der Leitung vollständig beurteilen können.
(Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth)
Betroffene Anwohner werden über Hydranten mit Trinkwasser versorgt
Für die betroffenen Anwohner haben die Stadtwerke Bayreuth eine Notversorgung eingerichtet. Trinkwasser steht über Hydranten am Bayernring bei den Hausnummern 16 und 46 zur Verfügung. „Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und versprechen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, alle schnellstmöglich wieder mit Trinkwasser zu versorgen“, so Koch abschließend.