Sa., 20.04.2013 , 14:45 Uhr

Wiederwahl in Küps: Anette Kramme bleibt SPD-Bezirksvorsitzende

Anette Kramme bleibt SPD-Bezirksvorsitzende: beim oberfränkischen Parteitag in Küps (Lkr. Kronach) erreichte die Bayreuther Bundestagsabgeordnete mit 89 Prozent ein sehr gutes Ergebnis. Von 71 Stimmen hatte sie 63 erhalten – bei sechs Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Kramme zeigte sich erleichtert und wertete ihr gutes Ergebnis als Zeichen der Geschlossenheit der Oberfranken-SPD, was in Hinblick auf die Wahlen im Herbst wichtig sei. Als Stellvertreter Krammes wurden Ralf Pohl (Kronach; 54 Stimmen), Simon Moritz (Kulmbach; 60 Stimmen), Jonas Merzbacher (Gundelsheim; 47 Stimmen) und Ulrich Scharfenberg (Rehau; 57 Stimmen) im Amt bestätigt.

In ihrer Rede vor dem Parteitag sprach Kramme bundespolitische Themen wie etwa Lohndumping oder die Frauenquote an; landespolitisch sieht sie Nachholbedarf bei der Infrastruktur, vor allem beim Straßenbau und bei schnellem Internet für den ländlichen Raum. Hier ergänzte in einem Grußwort die Kulmbacher Landtagsabgeordnete Inge Aures, dass auch die personelle Ausstattung von Lebensmittelkontrolle oder Polizei wichtig sei – hier tue die Regierungskoalition zu wenig.

Dem Bayreuther Landtagsabgeordneten Christoph Rabenstein war es wichtig, das Thema Rechtsextremismus anzusprechen. Zwar sei der Parteitag der NPD im Landkreis Coburg verhindert worden, allerdings hörten damit die rechten Umtriebe in Oberfranken nicht. So müsse sich seine Bayreuther Parteikollegin Tina Krause Anfeindungen aus der rechten Szene gefallen lassen. Krause setzt sich immer wieder gegen rechte Veranstaltungen ein, z.B. im letzten Jahr in Schwarzach (Landkreis Kulmbach). Der Parteitag zeigte sich solidarisch und verabschiedete einstimmig eine Resolution.

Der Bezirksparteitag verlief sehr harmonisch. Unstimmigkeiten gab es nur wegen eines seitenlangen Antrags der Jusos, der an den Bezriksvorstand verwiesen wurde. Die Jusos zeigten sich unzufrieden und hätten die Themen (vor allem zur sozialen Gerechtigkeit) gerne mit den Parteikollegen in Küps diskutiert. Anette Kramme sicherte aber zu, den Antrag in angemessener Form im Bezirksvorstand zu würdigen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Hofer Filmtage: Regisseurin Svea Ege gewinnt Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof Noch kurz vor den Feiertagen wurde unter dem Motto "Preise, Pizza, Party", der Publikums-Kurzfilmpreises der Stadt Hof 2025 im Central-Kino Hof verliehen. Dieser geht an den Dokumentarfilm HOUDA von Svea Ege. Die Verleihung fand im Rahmen des Kurzfilmtags! statt und bildet den Abschluss der 59. Internationalen Hofer Filmtage. 17.12.2025 München: CSU Bayreuth-Mitte mit Digital Award ausgezeichnet Auszeichnung für den CSU Ortsverband Bayreuth-Mitte in München. Beim Parteitag letztes Wochenende (12./13. Dezember) wurde der Ortsverband mit dem Digital Award 2025 geehrt. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.