Mo., 07.04.2025 , 15:39 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Hof / Landkreis Wunsiedel

Wirtschaftsregion Hochfranken e.V.: Lena Gerlach wird neue Geschäftsführerin

Gerlach übernimmt die Führung ab dem 1. Mai 2025

Lena Gerlach wird ab dem 01. Mai dieses Jahres neue Geschäftsführerin der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. – damit folgt sie auf Susanne Lang. Gerlach ist nicht unbekannt: seit mehr als drei Jahren ist sie für die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. tätig. Zuletzt als stellvertretende Geschäftsführerin. Durch die enge Zusammenarbeit mit Susanne Lang kann Gerlach somit die Aufgaben der Geschäftsführung nahtlos weiterführen, wie die Wirtschaftsregoin Hochfranken am Montag (7. April) mitteilt.

Gerlach bringt viel Erfahrung aus der bisherigen Vereinsarbeit mit

Die 36-jährige Lena Gerlach kommt ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen. In Hochfranken leitete sie Projekte wie den IMPULS-Newsletter, die Hochfrankenstunden und war auch für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Zuvor war sie als Dozentin in der Erwachsenenbildung in Düsseldorf tätig. Auch in ihrer neuen Rolle bleibt sie Redaktionsleiterin des monatlichen IMPULS-Newsletters.

 

Ich möchte die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof noch enger miteinander vernetzen, gemeinsame Projekte bündeln und die Wirtschaftsregion als attraktiven Standort für Unternehmen, Fachkräfte und Auszubildende weiterentwickeln. Vielfalt in Unternehmen ist dabei kein Nice-to-have, sondern ein Muss – nur so bleiben wir für Fachkräfte zukunftsfähig.

(Lena Gerlach)

 

Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit wird darauf liegen, die Zusammenarbeit mit dem digitalen Gründerzentrum weiter auszubauen und Impulse für eine stärkere Beteiligung von Frauen in der regionalen Wirtschaft zu setzen. „Mit Lena Gerlach übernimmt eine Persönlichkeit die Geschäftsführung, die nicht nur das operative Geschäft der vergangenen Jahre mitgeprägt hat, sondern auch strategisch für Kontinuität und neue Impulse steht“, so die Wirtschaftsregion Hochfranken.

 

Wir sind überzeugt, dass Lena Gerlach mit ihrer Erfahrung und ihrem frischen Blick die idealen Voraussetzungen mitbringt, um die Wirtschaftsregion Hochfranken in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Ihre Fähigkeit, strategische Visionen mit praktischer Umsetzung zu verknüpfen, wird uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.

(Achim Hager, Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V.)

 

Die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. betreibt Regionalmarketing

Die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. betreibt Regionalmarketing für die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie der kreisfreien Stadt Hof. Dabei ist das Ziel, die Marke Hochfranken weiterzuentwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Themen Regionalmanagement, Fachkräftesicherung und Netzwerkarbeit. Getragen wird die Initiative von den Gebietskörperschaften, der Sparkasse Hochfranken sowie den über 300 Vereinsmitgliedern.

Achim Hager Geschäftsführerin Lena Gerlach Susanne Lang Wirtschaftsregion Hochfranken e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete.