Mi., 22.04.2026 , 08:49 Uhr

Stadt Bamberg

WM-Finalist zu Gast in Bamberg: Franken Darts Gala in der Brose-Arena

Mit Legende "Barney" und Gian van Veen

Große Prominenz in Bamberg! Am kommenden Freitag (24. April) findet in der Brose-Arena die Franken Darts Gala statt. Der zuständige Verband PDC Europe bringt zu diesem Event einiges an Strahlkraft mit in die Wagnerstadt. Neben zwei deutschen Spielern, einem oberfränkischen Caller und dem aktuellen WM-Finalist, ist auch eine absolute Legende des Sports mit am Start.

Aufgrund der anhaltenden Siegesserie der BMA 365 Bamberg Baskets (HIER geht’s zu den Highlights des Heimsiegs gegen Oldenburg) ist in der Brose-Arena nahezu alle zwei Wochen immer ein Spektakel geboten. Am kommenden Spieltag spielen die Bamberger auswärts (Montag, 27. April, in Chemnitz), Sportfans kommen in der Halle aber dennoch voll auf ihre Kosten.

Oberfränkischer Caller als Schiedsrichter mit dabei

Erstmals macht nämlich die PDC Europe Halt in Oberfranken und veranstaltet die Franken Darts Gala in Bamberg. Um 19 Uhr beginnt das Spektakel und mit dabei sind einige echte Hochkaräter.

Den Anfang macht „unser“ oberfränkischer Caller Franz Engerer. Der Student aus Bayreuth ist seit einem Jahr regelmäßig bei PDC-Events mit dabei und lässt sich die Veranstaltung in seiner Heimat natürlich nicht entgehen. Im Dezember war TVO-Sportreporter Dominik Größwang bei Franz zu Gast und hat mit ihm über seinen Werdegang und den Dartsport gesprochen.

WM-Finalist und Darts-Legende

Mit dabei sind außerdem zwei deutsche Spieler: Niko Springer (Weltranglistenplatz 48) und Lukas Wenig (Platz 63) vertreten die Bundesrepublik am Freitag in Bamberg. Zwei niederländische Spieler werden für ein Highlight bei den Fans sorgen: Gian van Veen stand im Januar im WM-Finale und ist aktuell drittbester Spieler der Welt, außerdem ist Raymond van Barneveld (Platz 37) in der Wagnerstadt mit von der Partie. Der 59-Jährige wurde in seiner Karriere fünfmal Weltmeister und gilt als eine der größten Legenden des Sports.

Neben den genannten Spielern sind auch der Niederländer Dirk von Duijvenbode (Platz 28) und der „Kult-Australier“ Simon Whitlock mit von der Partie. TVO wird natürlich auch vor Ort sein und am kommenden Montag, 27. April, im „Treffer“ von der Veranstaltung berichten.

Brose Arena Darts Franken Darts Gala Franz Engerer Gian van Veen Nico Springer PDC Raymond van Barneveld Stadt Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Schlag gegen Rauschgifthandel im Raum Bamberg: Mehrere Tatverdächtige festgenommen Im Raum Bamberg wurde ein mutmaßliches Rauschgiftnetzwerk aufgedeckt, wie die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Polizei am Freitag (24. April) mitteilten. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen; gegen vier von ihnen ergingen Untersuchungshaftbefehle. Ausgangspunkt der Ermittlungen waren Vorfälle im Raum Bamberg, bei denen Kindern und Jugendlichen mutmaßlich Drogen verkauft worden waren. 05.04.2026 Vier gegen einen: 20-Jähriger am Bahnhof Bamberg angegriffen Zu einem Streit zwischen vier unbekannten Männern und einem 20-Jährigen kam es in der Nacht zum Sonntag (5. April) am Bamberger Bahnhof. Dabei wurde dem 20-Jährigen unter anderem ins Gesicht geschlagen. Die Polizei sucht nach einem der Täter und bittet Zeugen um Hinweise. 23.03.2026 Das sehen Sie am Montagabend im Treffer Gelungenes Trainerdebüt in Bamberg, Bayreuth schlägt Augsburg und im Basketball gibt es nur Siege. In unserer Sendung Treffer halten wir Sie jeden Montag über das aktuelle Sportgeschehen im Bezirk Oberfranken auf dem Laufenden. Das sehen Sie heute Abend in der Sendung. 19.03.2026 Bamberger Lang wird zum Lebensretter: "Ein echtes Vorbild" Fast die gesamte Vorbereitung verpasste David Lang vom Bayernligisten FC Eintracht Bamberg, dazu das Topspiel gegen den FC Ingolstadt II (1:2). Das aber aus gutem Grund: Der 24-Jährige spendete Stammzellen für einen krebskranken Patienten und gab einem totkranken Menschen damit die Chance auf ein neues Leben.