Mo., 01.04.2013 , 13:28 Uhr

Zwei Kellerbrände innerhalb von 20 Minuten. Brandstifter in Hof unterwegs?

Am Samstagabend brach in den Kellerräumen zweier Mehrfamilienhäuser in der Lindenstraße und der Königstraße in Hof Feuer aus, wodurch insgesamt acht Personen eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5000 Euro.

Zunächst bemerkten die Anwohner gegen 21.30 Uhr, im Keller eines Hauses in der Lindenstraße Feuer und verständigten den Notruf. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen; fünf von ihnen kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Da kurzzeitig Gas im Haus austrat, musste der nähere Bereich um das Anwesen vorübergehend abgesperrt werden. Es entstand ein Schaden von geschätzten 5000 Euro.

Um 21.50 Uhr brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Königstraße. Drei der evakuierten Hausbewohner brachte der Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik. Das Feuer verursachte nur einen geringen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Hof hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Personen, die in den Abendstunden in der Lindenstraße oder der Königstraße Wahrnehmungen gemacht haben, setzten sich bitte mit der Kripo Hof, Telefon 09281/704-0, in Verbindung.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 12.12.2025 Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei.