Fr., 11.10.2024 , 17:33 Uhr

Stadt Bayreuth

132 Millionen Euro: Stadt Bayreuth feiert Richtfest für Mega-Projekt

Anderthalb Jahre nach Spatenstich

Rund eineinhalb Jahre nach dem der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und andere Ehrengäste den ersten Spatenstich für Bayreuths aktuelles Mega-Projekt gesetzt haben, wurde am Freitag (11. Oktober) das Richtfest für den ersten Bauabschnitt des Neubaus der Staatlichen Berufsschule gefeiert. Dies teilte die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Oberbürgermeister Ebersberger lobt Fortschritt

Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger lobt darin den Fortschritt des mit einem Volumen von 132 Millionen Euro größten Bauprojekts der Stadt Bayreuth: „Der Neubau ist für Bayreuth ein extrem wichtiges Projekt, das für die berufliche Bildung und damit für die Zukunft unserer Stadt über ihre Grenzen hinaus eine enorme Bedeutung hat“.

Arbeit an Berufsschule begann bereits 2012

Der Neubau der Staatlichen Berufsschule in der Kerschensteinerstraße hatte bereits im Jahr 2012 begonnen. Aufgrund der energetischen und baulichen Sanierungsbedarfe sowie der Einrichtung einer Staatlichen Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität wurde der Handlungsbedarf für eine Generalsanierung festgestellt.

Neubau wirtschaftlicher als Generalsanierung

Das städtische Hochbauamt stellte eine Wirtschaftlichkeitsanalyse auf, die zu dem Ergebnis kam, dass ein schrittweiser Neubau nach Rückbau der Bestandsgebäude wirtschaftlicher sei als eine Sanierung der teilweise 70 Jahre alten Gebäude. Im Jahr 2014 stimmte der Stadtrat für einen Neubau, und auch die Regierung von Oberfranken gab im August 2016 grünes Licht.

Zeitplan bis 2029

Der erste Bauabschnitt soll bis 2026 für den Schulbetrieb nutzbar sein. Die Bauabschnitte zwei und drei folgen bis 2028, und das gesamte Bauprojekt inklusive Außenanlagen soll bis Herbst 2029 abgeschlossen sein.

 

Bayreuth Berufsschule Bayreuth Markus Söder Staatliche Berufsschule Staatliche Berufsschule Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bayreuth: Diese Promis sind bei den Festspielen dabei Am Freitag (25. Juli) beginnen in Bayreuth die traditionellen Festspiele. Zur Premierenaufführung „Die Meistersinger von Nürnberg“ werden wieder etliche prominente Gäste erwartet. 04.12.2025 Bayreuth: Vier Verletzte bei Frontalcrash auf Kreuzung Am Donnerstagabend gegen 17:00 kam es auf der Kreuzung Königsallee / Friedrich-Ebert-Straße in Bayreuth zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw. Wie das Bayerische Rote Kreuz berichtet, wurden dabei vier Personen verletzt. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft.