Mi., 29.06.2022 , 08:30 Uhr

Stadt Bayreuth

43. Bürgerfest Bayreuth: Diese Verkehrsregelungen müssen Besucher beachten

Straßenverkehrsamt teilt Regeln mit

In der Innenstadt in Bayreuth findet von Freitag (01. Juli) bis Sonntag (03. Juli) das 43. Bürgerfest statt. Dafür müssen einige Verkehrs- und Parkregelungen für Busse, Autos, Taxis und Fahrräder beachtet werden, auf die das Straßenverkehrsamt der Stadt am Dienstag (28. Juni) hinwies.

Bürgerfest in Bayreuth: Diese Straßen werden gesperrt

Ab 10:00 Uhr am Freitag wird die Fußgängerzone Maximilianstraße bis einschließlich Sonntag gesperrt. Davon betroffen sind auch die Nebenstraßen zwischen der Unteren Maxstraße und dem Opernhaus beziehungsweise der Ludwigstraße ab dem Glasenappweg und der Richard-Wagner-Straße. Währenddessen kann wegen der aufgebauten Stände und Biergarnituren auch kein Lieferverkehr stattfinden.

Fahrradfahren beim Bürgerfest verboten

In der Fußgängerzone Badstraße wird die Einbahnregelung während des Bürgerfests aufgehoben. Eine Abfahrt ist nur in Richtung Dilchertstraße möglich. Die Tiefgarage in der Richard-Wagner-Straße ist währenddessen über den Glasenappweg erreichbar. Das Radfahren ist innerhalb des Veranstaltungsbereiches nicht erlaubt, wie das Straßenverkehrsamt mitteilte.

Regelungen für den Stadtbusverkehr

Bereits ab Donnerstag (30. Juni) bis Montag (04. Juli) um etwa 12:00 werden die Haltestellen „Opernhaus“, „Sternplatz“, „Stadtkirche“ und „Stadthalle“ von der Linie 314 nicht angefahren. Stattdessen halten die Busse an den Haltestellen „Hohenzollernring I“ und „Wittelsbacherring“. Auch die Lienen 306, 310 und 315 fahren statt „Stadtkirche“ und „Sternplatz“ den „Wittelsbacherring“ an.

Standplätze für Taxis

Der Taxistandplatz am Sternplatz bleibt bestehen. Ersatzweise können sich Taxis auch im Bereich des temporär eingeschränkten Haltverbotes in der Friedrichstraße / Nähe Steingräberpassage und an der Opernstraße bereitstellen. Ebenfalls zur Verfügung stehen die Taxistandplätze in der Schulstraße.

Verfügbarkeit von Behinderten-Parkplätze

Behindertenparkplätze stehen laut Straßenverkehrsamt rund um das Veranstaltungsgelände zur Verfügung, zum Beispiel auf dem Parkplatz des Neuen Rathauses, in der Wölfelstraße, am RW21, in der Friedrichstraße, Am Sendelbach und in der Ludwigstraße. Die Behindertenparkplätze in der Kanzleistraße dagegen entfallen.

Normale Pkw-Parkplätze

Den Besuchern des Bürgerfestes wird empfohlen, die ausgeschilderten Parkhäuser und Tiefgaragen zu benutzen. Zusätzlich steht ab Freitag um 16:00 Uhr bis Sonntag um 20:00 Uhr der Parkplatz der Deutschen Rentenversicherung in der Dammallee zur Verfügung.

Bayreuth Stadtfest Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Baustelle auf der A9: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag (17.November) am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Überleitung der A9 von Bayreuth kommend auf die A70 muss aufgrund von Sanierungsarbeiten bis Donnerstag (20. November) zeitweise gesperrt werden. 12.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 38. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.08.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 36. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.