Mi, 15.04.2015 , 10:58 Uhr

5. Local Web Conference: TVO zu Gast in Nürnberg

In Nürnberg findet den ganzen Tag lang die Local Web Conference statt. Dabei geht es um die aktuelle Entwicklung und die Trends lokaler Online-Angebote.

Eröffnet hat die Veranstaltung Siegfried Schneider, der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Etliche Vorträge stehen auf dem Programm. Unter den Rednern ist auch Staatsminister Markus Söder. Er spricht darüber, dass die Digitalisierung in Bayern unbedingt vorangetrieben werden muss.

Schnelles Internet für den ländlichen Raum

Schnelles Internet sei die Grundvoraussetzung für das Landesentwicklungs-Programm. 1,5 Milliarden Euro stehen für den Ausbau zur Verfügung. Ein Großteil der bayerischen Gemeinden sei im Förderverfahren dabei. Söder will eine Erhöhung von 15% auf 25% beim Ausbau des schnellen Internets im ländlichen Raum erreichen. Er kündigt ein freies WLAN in Bayern bis 2020 an. Dazu will Bayern ein großes Open Data Projekt starten. Letztendlich werden ganze Branchen wegfallen, neue Branchen und Geschäftsmodelle dafür hinzukommen. „Digitalisierung ist wie bei einer Schwangerschaft: Halb geht nicht“, sagt Markus Söder. Die Konferenz findet zum fünften Mal in Nürnberg statt.

 



 

Digitalisierung Local Web Conference Markus Söder Nürnberb TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 20.03.2024 Schulen & Behörden: "Ausdrücklich unzulässig" - Bayern beschließt Verbot der Gendersprache! Kein Sternchen! Kein Doppelpunkt! Kein Unterstrich! Sogenannte Wortbindungszeichen sind in Bayern ab sofort unzulässig. Das beschloss das Bayerische Kabinett in München am Dienstag (19. März) Ein Erfolg für Ministerpräsident Markus Söder, der sich gegen die Gendersprache stellte. 08.11.2023 Gib Glatteis keine Chance: Der Forchheimer Winterdienst wird smart! Schnee und Glatteis: Der Winterdienst kümmert sich während der kalten Jahreszeit um die Sicherheit auf den Straßen und Wegen. Um diese Aufgabe zukunftsweisend und effektiv zu bewältigen, setzt die Stadt Forchheim ab dieser "Saison" auf moderne Technologien: Der Winterdienst wird nämlich smart! 08.11.2023 München: Ministerpräsident Söder präsentiert neues Kabinett - Freude & Tränen in Oberfranken Ministerpräsident Markus Söder präsentierte am Mittwochmittag (08. November) sein neues Kabinett. Aus oberfränkischer Sicht kommt es hierbei zu Veränderungen. Melanie Huml (CSU) gehört nach 16 Jahren der neuen Staatsregierung nicht mehr an. Sie verlor den Posten als Europaministerin. Umweltminister Thorsten Glauber (FW) behält seinen Posten.