Mi., 13.12.2023 , 15:09 Uhr

Stadt Hof

Ab 2024: Stadt Hof betreibt Weihnachtsmarkt selbst

Weihnachtsmarkt unter neuem Motto und mit altem Standort

Die Stadt Hof wird ab 2024 den Hofer Weihnachtsmarkt selbst ausrichten, das hat sie am Mittwoch (13. Dezember) in einer Mitteilung bekannt gegeben. Wie es weiter heißt, soll damit das lokale Profil gewahrt und Aussteller sowie Angebote gezielt ausgewählt werden. „Auch finanziell tut sich die Stadt Hof so leichter“, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD).

Hofer Weihnachtsmarkt mit neuem Motto

In der jüngsten Sitzung des Marktbeirats stand die zukünftige Ausrichtung des Hofer Weihnachtsmarktes im Fokus. Der vorläufige Arbeitstitel lautet „Hofer Genussweihnacht“ und umreißt, in welche Richtung sich das Konzept des Marktes bewegt. Wesentliche Elemente sollen Genuss und Begegnung sein, unter Einbezug des regionalen Genusshandwerks und kulinarischer Angebote. Kinderfahrgeschäfte sollen auch ihren Platz finden. Als Standort wird die Altstadt bevorzugt.

Zukunft der Ski-Hütte noch unklar

Der Betrieb der Ski-Hütte ist derzeit noch unklar. Sie befindet sich nicht im Eigentum der Stadt. „Hier würden wir uns sehr freuen, wenn sich ein Betreiber fände, der die Hütte pachtet oder erwirbt“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Eva Döhla Hofer Weihnachtsmarkt Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Brötchentaste in Hof: Ab 2026 wieder nur zehn Minuten kostenlos parken Wer an den Parkautomaten in der Ludwigstraße und an einem Parkautomaten in der Poststraße in Hof in den vergangenen Monaten die sogenannte Brötchentaste gedrückt hat, durfte nicht nur zehn Minuten, sondern 60 Minuten kostenlos parken. Ab Donnerstag (1. Januar 2026) gilt hier wieder die bisherige maximale Parkdauer, wie die Stadt offiziell mitteilt. 18.12.2025 B15 / Hof: 22-Jähriger liefert sich mit der Zivilpolizei verbotenes Autorennen Ein Rennen mit einem zivilen Dienstfahrzeug der Grenzpolizei aus Hof lieferte sich am Mittwoch (17. Dezember) ein 22-jähriger Bayreuther auf der Bundesstraße 15, wie die Polizei am Donnerstag (18. Dezember) mitteilt. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.11.2025 Hof: Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ Der Rote Vari ist das neue „Zootier des Monats“ im Zoo Hof. Mit seinem leuchtend rot-schwarzen Fell und den goldgelben Augen gehört er zu den auffälligsten Lemuren der Welt. In seiner Heimat, der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars, lebt dieser faszinierende Primat in den tropischen Regenwäldern und verbringt den größten Teil seines Lebens hoch oben in den Baumkronen.