Sa., 16.12.2023 , 15:18 Uhr

Landkreis Hof

Abkochgebot in Berg: Bakterien im Wasser entdeckt

Dem Trinkwasser wird Chlor zur Desinfektion zugesetzt

In der Gemeinde Berg im Landkreis Hof muss das Trinkwasser am Samstag (16. Dezember) abgekocht werden. Das Wasser weist eine bakterielle Verunreinigung auf. Betroffen sind die Gemeindeteile

Ab sofort wird dem Trinkwasser Chlor zur Desinfektion zugesetzt. Dies kann zu leichten Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen führen. Diese sind aber vollkommen unbedenklich.

Abkochgebot Trinkwasser Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Verunreinigung in Horsdorf: Trinkwasser darf nur noch abgekocht verwendet werden Wie das Landratsamt Lichtenfels informiert, wurde bei der routinemäßig durchgeführten Trinkwasseruntersuchung der zentralen Trinkwasserversorgung im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf (Landkreis Lichtenfels) bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Das Leitungswasser darf ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. 19.07.2025 Landkreis Hof: In diesen Gebieten gilt ab sofort Abkochgebot! Bei einer routinemäßigen Probenentnahme wurde eine Verunreinigung des Trinkwassers mit Keimen im Gebiet der Gemeinde Döhlau sowie der Ortsteile Kautendorf und Tauperlitz festgestellt. Das teilt das Hofer Landratsamt am Samstag (19. Juli) mit. Nicht betroffen ist der Ortsteil Erlalohe. Das Gesundheitsamt erlässt daher ab sofort ein Abkochgebot. 06.06.2025 Bakterien im Wasser: Landkreis Hof erlässt Abkochgebot Das Trinkwasser im östlichen Bereich des Landkreises Hof ist bakteriell verunreinigt. Das Gesundheitsamt der Stadt und Landkreis Hof und die SüdWasser GmbH haben daher mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot veranlasst. 25.07.2025 +UPDATE+ Döhlau: Wasser darf wieder unabgekocht getrunken werden In Kautendorf und Tauperlitz kann das Leitungswasser wieder ohne Bedenken genutzt werden. In den beiden Ortsteilen der Gemeinde Döhlau (Landkreis Hof) galt seit Samstag (19. Juli) ein Abkochgebot. TVO hat darüber informiert.