Neben dem anspruchsvollen Regionalliga-Alltag hat Marco Stefandl von der SpVgg Bayreuth zusätzlich noch einen Trainerlehrgang abgeschlossen. Der 27-Jährige, der seit 2023 für die Altstadt aufläuft, ist ab sofort Inhaber der B-Lizenz.
Sebastian Rudy und Terrence Boyd mit dabei
An der Seite von zahlreichen ehemaligen und aktuellen Profis nahm Stefandl, der in der laufenden Saison 16 Mal (ein Tor, ein Assist) für die SpVgg zum Einsatz kam, an fünf Blöcken zu je zwei Präsenztagen teil. Beginn des Sonderlehrgangs war im August, im November stand nun die Prüfung auf dem Plan. Mit dabei waren unter anderem auch Ex-FC Bayern-Profi Sebastian Rudy, der ehemalige FCN-Kapitän Enrico Valentini und Terrence Boyd (Waldhof Mannheim). Mit Alexander Sorge (SV Wacker Burghausen) und Albano Gashi (TSV Buchbach) nahmen außerdem zwei weitere Spieler aus der Regionalliga Bayern teil.
„Konnten taktisch auf hohem Niveau ansetzen“
Geleitet wurde der Lehrgang von den BFV-Verbandstrainern Steffen Winter (Leiter Ausbildung), Robert Heringlehner, Philipp Ropers, Lars Schulz und Daniel Bierofka. „Inhaltlich konnten wir auf einem sehr hohen Niveau ansetzen – fußballerisch, aber auch didaktisch. Die Teilnehmer bringen viel Erfahrung mit und haben im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Trainer erlebt. Das merkt man. Deshalb lag unser Schwerpunkt vor allem auf den Themen Methodik, Pädagogik und Psychologie“, wird Ropers in der Meldung des Verbands zitiert.