Mi., 31.01.2024 , 11:25 Uhr

Oberfranken

Arbeitsmarkt in Oberfranken: Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosen im Januar 2024

Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,3 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen steigt im Januar 2024. Derzeit liegt die Arbeitslosenquote in Oberfranken bei 4,3 Prozent. Im Vormonat (Dezember 2023) lag sie bei 3,8 Prozent. Somit suchen insgesamt 25.961 Menschen in Oberfranken eine Arbeit. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch (31. Januar) mitteilt, ist der Anstieg von Dezember auf Januar saisonalbedingt und fällt "deutlich geringer" aus als gewöhnlich. Ein Grund sei der bisher in weiten Teilen milde Winter. Somit mussten sich weniger Erwerbstätige in Außenberufen arbeitslos melden.

Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Oberfranken-Ost liegt bei 4,7 Prozent

Im Agenturbezirk Bayreuth-Hof sind im Januar 12.048 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 1.606 Arbeitslose mehr als im Dezember 2023 und 734 mehr als im Januar des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,6 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent. Im Januar 2023 betrug sie 4,5 Prozent.

Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Oberfranken-West liegt bei 4,0 Prozent

Im Agenturbezirk Bamberg-Coburg liegt im Januar die Arbeitslosenquote bei 4,0 Prozent. Die Arbeitslosigkeit erhöhte sich damit um 1.394 Personen. Ende des Monats waren 13.913 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Der Vorjahreswert lag bei 3,7 Prozent. Die Stadt Coburg hat im Agenturbezirk Oberfranken-West die höhste Arbeitslosenquote mit 7 Prozent. Die geringste Arbeitslosenquote hat der Landkreis Bamberg mit 2,9 Prozent.

Arbeitsmarkt Oberfranken: Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosen im Januar 2024
Arbeitslosenzahlen Arbeitsmarkt Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im Juni kaum gesunken Die Arbeitslosenzahlen in Oberfranken sind im Juni 2025 kaum gesunken. Bei einer Quote von 4,2 Prozent sind derzeit insgesamt 25.877 Menschen ohne Arbeit. Im Vormonat (Mai 2025) lag die Quote ebenfalls bei 4,2 Prozent. 28.03.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im März leicht gesunken Die Arbeitslosenzahlen in Oberfranken sind im März 2025 leicht gesunken. Die Quote liegt bei 4,5 Prozent. Im Vormonat (Februar 2025) lag sie bei 4,6 Prozent. Somit sind derzeit 27.422 Menschen in Oberfranken arbeitlos. 31.01.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen im Januar gestiegen Die Zahl der Arbeitslosen in Oberfranken ist im Januar 2025 angestiegen. Die Quote liegt aktuell bei 4,6 Prozent. Zum Vergleich: im Vormonat lag sie bei 3,8 Prozent. Vor exakt einem Jahr lag die Quote bei 4,3 Prozent. Damit sind 28.274 Menschen oberfrankenweit ohne Arbeit. Laut Dr. Markus Schmitz, Chef der bayerischen Arbeitsagenturen und Jobcenter, liege die Ursache der Arbeitslosenzahlen an der schlechten wirtschaftlichen Lage. Trotz steigender Beschäftigungszahlen. 28.05.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im Mai minimal gesunken Die Arbeitslosenzahlen sind in Oberfranken im Mai 2025 leicht gesunken. Bei einer Quote von 4,2 Prozent sind derzeit insgesamt 25.920 Menschen ohne Arbeit. Im Vormonat (April 2025) lag sie bei 4,3 Prozent.