Mi., 07.01.2026 , 13:23 Uhr

Oberfranken

Arbeitsmarkt in Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen im Dezember leicht angestiegen

Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,3 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember 2025 leicht angestiegen. Die Quote liegt bei 4,3 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent. Damit liegt die Quote über dem bayerischen Durchschnitt von 4,0 Prozent. Aktuell sind 26.164 Menschen in Oberfranken arbeitssuchend. Der Anstieg sei zum Jahreswechsel saisonüblich, so Klaus Seebach, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof.

4,8 Prozent Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bayreuth-Hof

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bayreuth-Hof liegt derzeit bei 4,8 Prozent. Das sind 0,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Mit 12.345 Arbeitslosen waren 379 Personen mehr gemeldet als im November. Trotz nachlassender Dynamik gab es viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt im Agenturbezirk. So meldeten sich im vergangenen Monat insgesamt 2.980 Menschen arbeitslos, davon 1.337 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. Insbesondere betraf dies vermehrt Arbeitskräfte in Bau- und Ausbauberufen sowie in der Produktion.

3,9 Prozent Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bamberg-Coburg

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bamberg-Coburg liegt aktuell bei 3,9 Prozent. Damit ist sie genauso hoch, wie im Vorjahresmonat. Insgesamt sind 13.819 Menschen arbeitssuchend. Der Landkreis Bamberg weist mit 2,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote auf, gefolgt vom Landkreis Forchheim mit 3,2 Prozent. Die meisten Arbeitslosen verzeichnet hingegen die Stadt Coburg mit 7,2 Prozent.

TVO-Beitrag zu den aktuellen Zahlen:

Arbeitsmarkt in Oberfranken: Anstieg zum Jahresende
Agenturbezirk Bayreuth-Hof Agenturbezirk Coburg-Bamberg Arbeitslose Arbeitsmarkt Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen steigt im Januar weiter an Der Winter wirkt sich spürbare auf den Arbeitsmarkt in Oberfranken aus. Im Januar 2026 ist die Zahl der Arbeitslosmeldungen aus bestehenden Beschäftigungsverhältnissen im Vergleich zum Dezember 2025 teilweise deutlich angestiegen, in einigen Bereichen sogar auf mehr als das Doppelte. Besonders betroffen sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Berufen, die stark von der Witterung abhängig sind. 01.07.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im Juni kaum gesunken Die Arbeitslosenzahlen in Oberfranken sind im Juni 2025 kaum gesunken. Bei einer Quote von 4,2 Prozent sind derzeit insgesamt 25.877 Menschen ohne Arbeit. Im Vormonat (Mai 2025) lag die Quote ebenfalls bei 4,2 Prozent. 28.03.2025 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Arbeitslosenzahlen im März leicht gesunken Die Arbeitslosenzahlen in Oberfranken sind im März 2025 leicht gesunken. Die Quote liegt bei 4,5 Prozent. Im Vormonat (Februar 2025) lag sie bei 4,6 Prozent. Somit sind derzeit 27.422 Menschen in Oberfranken arbeitlos. 11.03.2026 Großkontrolle in Oberfranken: Zoll sucht nach Schwarzarbeitern Mit 27 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Schweinfurt am Dienstag (10. März) Baustellen in Oberfranken überprüft. Die Kontrollen fanden im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion des Zolls zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung im Baugewerbe statt.