Fr., 30.09.2022 , 10:24 Uhr

Oberfranken

Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen sinkt im September leicht

Arbeitslosenquote unverändert bei 3,6 Prozent

Der Arbeitsmarkt in Oberfranken verbuchte im September 2022 ein leichtes Minus bei den Arbeitslosenzahlen. Die Gesamtzahl fiel im ablaufenden Monat um 102 Personen. Im Vergleich zum August blieb die Arbeitslosenquote unverändert bei 3,6 Prozent. Zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Quote um 0,2 Prozentpunkte.

Stadt Coburg mit höchster Quote in Oberfranken

Zwischen Hof und Forchheim waren im September 21.690 (08/22: 21.792) Menschen ohne Arbeit. Dies entsprach einem Minus von 102 Personen. Der Landkreis Bamberg war positiver Spitzenreiter im Bezirk mit einer Quote von 2,5 Prozent. Die höchste Quote in Oberfranken wurde für die Stadt Coburg bilanziert. Sie betrug 6,2 Prozent. Der Landkreis Wunsiedel vermeldete eine Quote von 4,3 Prozent. Dies war der höchste Landkreis-Wert in Oberfranken.

Bayern: Arbeitslosenzahl gesunken

Im September 2022 waren in Bayern 249.243 Menschen ohne Arbeit. Dies entsprach einem Minus von 3.709 Personen. Die Arbeitslosenquote lag mit 3,3 Prozent unter dem Wert von August 2022 (3,4 Prozent). Im September 2021 betrug die Quote im Freistaat 3,2 Prozent.

Newsflash vom 30.09.2022

Arbeitsmarkt Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen fällt im September leicht
Arbeitslosenquote Arbeitsmarkt Oberfranken Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Arbeitsmarkt in Oberfranken: Zahl der Arbeitslosen im Dezember leicht angestiegen Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember 2025 leicht angestiegen. Die Quote liegt bei 4,3 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent. Damit liegt die Quote über dem bayerischen Durchschnitt von 4,0 Prozent. Aktuell sind 26.164 Menschen in Oberfranken arbeitssuchend. Der Anstieg sei zum Jahreswechsel saisonüblich, so Klaus Seebach, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. 14.10.2026 Schluss mit Alkohol an Bahnhöfen: Neue Regeln für mehr Sicherheit und Sauberkeit Ab Donnerstag (15. Oktober) gilt an Bahnhöfen der Deutschen Bahn ein Alkoholkonsumverbot. Ziel der Maßnahme ist es, das Sicherheitsgefühl der eisenden zu stärken, Konflikte zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität an den Bahnhöfen zu verbessern. 30.09.2026 Eurojackpot um eine Zahl verfehlt: Dennoch 1,2 Millionen Euro reicher Ein Eurojackpot-Spielteilnehmer aus Bayern darf sich über einen Gewinn von mehr als einer Million Euro freuen. Bei der Ziehung am Dienstag (29. September) gelang dem Glückspilz der Treffer in der Gewinnklasse 2. Genau 1.140.604,80 Euro gehen an den bayerischen Spielschein. 25.09.2026 Neue Betrugsmasche: Kriminelle kapern WhatsApp-Konten Eine neue Betrugsmasche über WhatsApp ist zurzeit im Umlauf. Dabei verschicken Kriminelle Nachrichten, die scheinbar von vertrauten Kontakten stammen und auf gefälschte Abstimmungsseiten führen.