Mo., 30.06.2014 , 13:36 Uhr

Aufseß (Lkr. Bayreuth): Heimische Krebsarten die Stars beim Fischerfest

Dem regnerischen Wetter trotzten zahlreiche Besucher beim Aufseßer (Lkr. Bayreuth) Fischerfest auf dem Gelände der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken. Neben einem abwechslungsreichen Programm informierten sich die Besucher über die heimischen Fischbestände und ließen sich Schmankerl aus regionalem Fisch schmecken. Besonders die Kinder kamen mit Matschhosen und Gummistiefel eingekleidet bei der Bachsafari ganz auf ihre Kosten.

Fischerfest in Aufseß im Landkreis Bayreuth

Galizierkrebs, Edelkrebs und Signalkrebs waren die heimlichen Stars des Aufseßer Fischerfestes auf dem Gelände der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken in Aufseß (Lkr. Bayreuth). Mit Keschern und Gummistiefeln bewaffnet gingen die Kinder am Safaribach unter den Augen der Mitarbeiter des Bezirksfischereiverbandes im Rahmen des Programms „Fischer machen Schule“ von „Bayern Tour Natur“ auf Entdeckungsreise in die Welt der Kleinstlebewesen. Die Erwachsenen informierten sich unterdessen über die Vielzahl der einheimischen Fischsorten wie Saibling, Brachse, Bachforelle oder Äsche. Natürlich konnten diese an verschiedenen Ständen auch direkt verkostet werden.

Drei Viertel aller heimischen Fischarten in Bayern stehen auf der roten Liste

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler zeigte sich angetan von der regionalen Vielfalt, die die Lehranstalten für Fischerei in enger Kooperation mit der Teichgenossenschaft und dem Bezirksfischereiverband präsentierten. Diese Vielfalt zu schützen sei eine der obersten Aufgabe der Bezirkseinrichtung. „Drei Viertel aller heimischen Fischarten in Bayern stehen auf der roten Liste, einige von ihnen gelten bereits gänzlich als ausgestorben,“ so der Bezirkspräsident Denzler.

 



 

Aufseß Bayreuth Bezirk Oberfranken Bezirkspräsident Dr. Günther Denzler Fischerfest Lehranstalt

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 Festsaison in Oberfranken: Weißbierfest mit musikalischen und sportlichen Highlights Bis zum 10. Mai steht die Stadt Bayreuth wieder ganz im Zeichen eines traditionsreichen Ereignisses: dem jährlichen Weißbierfest der Brauerei Maisel. 08.05.2026 Ermittlungserfolg in Bayreuth: Polizei nimmt mutmaßlichen Seriendieb fest Ein 35 Jahre alter Mann aus Bayreuth wurde am Montag (04. Mai) festgenommen, wie die Polizei am heutigen Freitag (08. Mai) mitteilte. Ihm wird vorgeworfen dutzende Fahrraddisplays in der Innenstadt gestohlen zu haben. Nun sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten.  03.05.2026 +UPDATE+ Öffentlichkeitsfahndung in Bayreuth beendet: 21-Jähriger wurde gefunden Seit Sonntag (03. Mai), 12:50 Uhr, wird ein 21-Jähriger aus Bayreuth vermisst. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen unter Einsatz zahlreicher Polizeikräfte konnte der junge Mann bislang nicht aufgefunden werden. 03.05.2026 +UPDATE+ Bayreuth: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses - Frau muss vom Balkon gerettet werden Am Sonntagnachmittag (3. Mai) kam es gegen 15:10 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Schwindstraße in Bayreuth. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits dichter Rauch sichtbar. Drei Bewohner konnten sich selbst retten, eine eingeschränkt gehfähige Person flüchtete auf den Balkon im ersten Stock.