So, 05.02.2017 , 12:02 Uhr

Bad Rodach (Lkr. Coburg): Falscher Spendensammler unterwegs

Durch "Spendentrick" bereits 2000 Euro entwendet

Am Freitag gegen 19.30 Uhr klingelte ein Mann bei einer 57-jährigen Hausbewohnerin in der Gartenstraße und gab an Spenden zu sammeln. Weshalb wollte er ihr erst sagen, wenn er ins Haus eingelassen würde. Die Hausbewohnerin weigerte sich allerdings den Mann in ihr Anwesen zu lassen.

Der Unbekannte soll um die 40 Jahre alt, 170 cm groß und von kräftiger Statur sein. Er hatte ein rundes Gesicht, war mit einem beigen Parka bekleidet und trug eine Aktentasche bei sich.

Dass der „Spendentrick“ noch nicht von allen durchschaut wird, zeigt ein Fall in einem benachbarten Landkreis. Dort wurden kürzlich auf die gleiche Masche 2000 Euro Bargeld entwendet.

Beim Auftreten eines „Spendensammlers“ wird daher empfohlen, ihn auf keinen Fall in die Wohnung zu lassen und die Polizei zu verständigen.

 

Bad Rodach Oberfranken Spendenmasche Spendentrick
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 23.04.2024 Bad Rodach: Hoher Schaden nach Carport- und Gartenhausbrand Wie die Polizei am Dienstag vermeldete, brannten im Grabenweg in Bad Rodach (Landkreis Coburg) am Montagabend ein Carport sowie ein Gewächshaus. Gegen 22:00 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.