Fr., 01.03.2024 , 10:18 Uhr

Landkreis Coburg

Bad Rodach: Spielzeughersteller Haba raus aus der Insolvenz

Verfahren in Eigenverwaltung planmäßig zum 29. Februar beendet

Der Spielwaren- und Möbelhersteller Haba in Bad Rodach (Landkreis Coburg) beendet planmäßig zum 29. Februar das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Traditionsunternehmen meldete vergangenes Jahr Insolvenz an, TVO berichtete. Rund 450 Mitarbeitende mussten die HABA Familygroup verlassen. Künftig will sich Haba auf hochwertige Spielwaren und Möbel fokussieren.

Spielzeughersteller will den Bereich Holz verstärken

Im Rahmen des im Dezember vorgestellten „Zukunftspakts 2030“ wird die HABA FAMILYGROUP ihre Marken HABA und HABA Pro künftig stärker im Bereich Holz konzentrieren. Für die Marke HABA sieht die Strategie eine Sortimentsfokussierung auf hochwertige Spielwaren und Spiele zur Entwicklungsförderung von Kindern vor, während HABA Pro bei Möbeln für Kindertagesstätten und Ganztagseinrichtungen weiter ausbauen will.

Das Ende des Eigenverwaltungsverfahrens markiert einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg in die Zukunft. Wir senden damit ein maßgebliches Signal an unsere Kunden, Lieferanten und auch die Region.

(Dr. Mario Wilhelm, Geschäftsführer der HABA FAMILYGROUP)

 

Nach Insolvenz kann Haba wieder an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen

Für den Vertriebsbereich HABA Pro hat das Ende des Insolvenzverfahrens einen besonders hohen Stellenwert: HABA Pro kann mit Verfahrensende wieder als HABA Sales GmbH & Co. KG an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen.

Weiterführende Informationen:

Bad Rodach: 450 müssen gehen, 1.000 dürfen bleiben - So geht es mit HABA weiter
Bad Rodach: HABA Family Group präsentiert den "Zukunftspakt 2030"
Bad Rodach HABA Familygroup Insolvenzverfahren Landkreis Coburg Spielzeughersteller

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Rodach: Fußgängerin von Auto erfasst Am Freitagabend (17. Oktober) ereignete sich auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach (Landkreis Coburg) ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 61 Jahre alte Frau wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen zu dem Unglück. 23.09.2025 +UPDATE+ Bad Rodach: Spielzeughersteller Haba baut weitere Stellen ab Das Traditionsunternehmen Haba aus Bad Rodach (Landkreis Coburg) entlässt weitere Mitarbeiter. Bereits 2023 meldete das Unternehmen Insolvenz an. Daraufhin wurden hunderte Stellen abgebaut. Das Insolvenzverfahren wurde im März 2024 beendet. Doch nun haben weitere 50 Mitarbeiter am heutigen Dienstag (23. September) ihre Entlassung erhalten. 10.09.2025 Bad Rodach: Mitarbeiter finden Kollegen tot im Kühlraum Riesiger Schock am Montagnachmittag (08. September) in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Mitarbeiter eines Supermarkts fanden dort die Leiche eines Kollegen. 18.08.2025 Bad Rodach: Auto kracht in Gartenzaun - Hoher Sachschaden Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich in der Straße "Am Fohlenbach" im Bad Rodacher Gemeindeteil Mährenhausen ein Verkehrsunfall. Dies teilte die Polizei am Folgetag in einer Pressemeldung mit.