Di., 21.07.2015 , 15:45 Uhr

Bamberg: Feuer in der Brauerei Kaiserdom

Großbrand im Bamberger Stadtteil Gaustadt. Am Nachmittag ist dort ein Großaufgebot an Rettungskräften und Feuerwehrleuten, samt Hubschrauber im Einsatz.

Stand um 18:30 Uhr – Erstes Interview zum Brand:

Stand um 16:00 Uhr:

Grund dafür ist ein Feuer, das etwa gegen 14:45 Uhr in der Brauerei Kaiserdom ausgebrochen ist. Brandherd ist offenbar ein Kunststoff-Behälter. Binnen kürzester Zeit hatte sich das Feuer auf eine Halle mit Kartonagen ausgeweitet. Durch die starke Rauchentwicklung wurden acht Personen verletzt. Drei befinden sich im Krankenhaus. Fünf wurden ambulant behandelt. Da nicht auszuschließen ist, dass die Rauchwolken stadteinwärts ziehen, bittet die Polizei die Bamberger Bevölkerung bis auf weiteres Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Explosionsgefahr ist gebannt. Die Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal wurde eingestellt. Da das Feuer nach wie vor nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden konnte, ist die Höhe des entstandenen Schadens noch nicht abschätzbar.

Erste Meldung um 15:45 Uhr:

In der Brauerei Kaiserdom in der Breitäckerstraße im Bamberger Stadtteil Gaustadt brennt es. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist im Einsatz. Ein Kunststofflager der Brauerei steht in Flammen. Derzeit herrscht Explosionsgefahr. Deswegen ist auch die Hauptstraße in Gaustadt gesperrt. Keiner darf momentan passieren. Sämtliche Feuerwehrleute aus Bamberg Stadt und Land eilen zum Brandort. Über Verletzte gibt es momentan noch keine Informationen.

 



 

Bamberg Brand Brauerei Explosionsgefahr Feuer Gaustadt Kaiserdom

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Hallstadt: Lkw in Flammen - A70 stundenlang gesperrt Lichterloh brannte am Donnerstagmorgen (13. November) ein Lkw auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Die Autobahn musste in Richtung Bayreuth stundenlang gesperrt werden. Die Sperrung ist noch aktiv und verursacht einen kilometerlangen Stau (Stand: 08:31 Uhr). 10.10.2025 Grabschänder in Bamberg: Fast 50 Gräber auf Friedhof beschädigt Dutzende Gräber haben bislang unbekannte Täter auf einem Friedhof im Bamberger Stadtteil Gaustadt beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag auf Dienstag (07. Oktober), wie die Polizei Bamberg-Stadt am heutigen Freitag (10. Oktober) mitteilte. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  12.09.2025 +UPDATE+ Auto geht vor Bamberger Supermarkt in Flammen auf - Polizei äußert Verdacht Nach einem Fahrzeugbrand auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg am Freitag (12. September) hat sich die Polizei zur möglichen Ursache geäußert. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren am Vormittag zu dem Feuer in der Gartenstadt ausgerückt.