Mi., 05.04.2023 , 14:05 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Domstadt bekommt vielleicht ein Sams-Museum

CSU Stadtratsfraktion legt entsprechenden Antrag vor

Soll Bamberg ein Sams-Museum bekommen? Mit dieser Frage soll sich nun der Bamberger Kultursenat beschäftigen. Auslöser ist ein Antrag der CSU Stadtratsfraktion. In diesem fordert die Fraktion die Verwaltung auf, ein Konzept für ein Sams-Kinder- und Familienmuseum zu entwickeln.

 Stadt Bamberg ist Heimat des Sams

Die Stadt Bamberg sei national und international nicht nur als Weltkulturerbe, Stadt der Kultur, des Sportes, des Bieres oder der Kirche bekannt, sondern auch als Heimat des Sams, heißt es in dem CSU-Antrag. Bei der Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar ist der Vorschlag bereits auf Zuspruch gestoßen. Nun muss dieser geprüft werden.

Bamberg Museum Sams

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.