Do, 24.03.2016 , 19:05 Uhr

Bamberg: Erzbischof Schick nimmt Fußwaschung vor

Dank an Flüchtlingshelfer

Erzbischof Ludwig Schick hat am Gründonnerstag im Bamberger Dom an ehrenamtlichen Flüchtlingshelferinnen und -helfern die traditionelle Fußwaschung vorgenommen und ihnen für ihr großherziges Engagement gedankt.

Nächstenliebe ist wichtig

Dabei denke er auch an alle anderen, die sich im Erzbistum Bamberg für den Nächsten einsetzen. „Sie tun dies immer zur Ehre Gottes“, sagte Schick und zitierte die Worte Jesu: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt 25,40).

Brauch auf der ganzen Welt

In der ganzen Welt werden an diesem Tag Menschen die Füße gewaschen, die sich in Kirche und Gesellschaft auf besondere Weise engagieren. Der Brauch geht auf die Fußwaschung zurück, die Jesus beim Letzten Abendmahl an den Jüngern vorgenommen hat.

 

Bamberg Erzbischof Flüchtlingshelfer Fußwaschung Ludwig Schick Nächstenliebe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2023 Bamberg: Weihbischof Herwig Gössl wird neuer Erzbischof Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde an diesem Samstag (09. Dezember) zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet. Der 56-Jährige wird damit Nachfolger von Ludwig Schick, dessen vorzeitigen Amtsverzicht der Papst am 1. November 2022 angenommen hatte. TVO berichtete! 02.03.2024 Bamberg: Herwig Gössl als neuer Erzbischof ins Amt eingeführt Herwig Gössl wird offiziell in das Amt des Bamberger Erzbischofs eingeführt 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden.