Mo., 21.03.2016 , 17:30 Uhr

Bamberg: Internationaler Tag gegen Rassismus

Zahlreiche Menschen versammeln sich in der Innenstadt

Heute geht es laut zu in Bamberg. Anlass ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Zahlreiche Menschen versammeln sich deswegen in der Innenstadt. Ganz nach dem Motto „Lauter sein gegen Rassismus“.

Vereinte Nationen gründen Gedenktag

Denn der 21. März ist kein „normaler“ Tag: heute vor 50 Jahren wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ ernannt. Hintergrund ist das blutige Niederschlagen einer friedlichen Demonstration gegen die Rassentrennung in Südafrika im Jahr 1960.

Veranstalter werben für Offenheit

Besonders bei der aktuellen Flüchtlingsfrage möchten die Veranstalter auf mehr Offenheit und Verständnis gegenüber anderen Kulturen aufmerksam machen.

Bamberg Innenstadt Internationaler Tag gegen Rassismus Offenheit Toleranz

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.