Mo, 21.03.2016 , 17:30 Uhr

Bamberg: Internationaler Tag gegen Rassismus

Zahlreiche Menschen versammeln sich in der Innenstadt

Heute geht es laut zu in Bamberg. Anlass ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Zahlreiche Menschen versammeln sich deswegen in der Innenstadt. Ganz nach dem Motto „Lauter sein gegen Rassismus“.

Vereinte Nationen gründen Gedenktag

Denn der 21. März ist kein „normaler“ Tag: heute vor 50 Jahren wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“ ernannt. Hintergrund ist das blutige Niederschlagen einer friedlichen Demonstration gegen die Rassentrennung in Südafrika im Jahr 1960.

Veranstalter werben für Offenheit

Besonders bei der aktuellen Flüchtlingsfrage möchten die Veranstalter auf mehr Offenheit und Verständnis gegenüber anderen Kulturen aufmerksam machen.

Bamberg Innenstadt Internationaler Tag gegen Rassismus Offenheit Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 29.04.2024 Öffentlichkeitsfahndung: 54-Jährige aus Bamberg wird in Nürnberg entdeckt Die seit letztem Dienstag als vermisst geltende 54-Jährige aus Bamberg ist gefunden. Die Öffentlichkeitsfahndung wurde daraufhin von der Polizei zurückgezogen. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 23.04.2024 Adios Audi!: Polizei in Bamberg zieht den Wagen eines 20-Jährigen ein Nächtlicher Einsatz für die Bamberger Polizei: Die Beamten zogen den Wagen eines 20-Jährigen in der Domstadt ein, nachdem der junge Fahrer als Verkehrsrowdy auffiel und wohl noch vier Fußgänger zum einen in Gefahr brachte, zum anderen auch noch beleidigte.