Mo., 30.06.2014 , 15:10 Uhr

Bamberg: Kalb neuer Chef des Regionalen Planungsverbandes

Der Regionale Planungsverband Oberfranken-West ist für so genannte „raumbedeutsame“ Themen zuständig. Anhand eines Regionalplans regelt er die Nutzung von Grund und Boden sowie die Ausstattung des Raumes mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge. In seiner heutigen Sitzung wählten die Mitglieder des Planungsverbandes Landrat Johann Kalb einstimmig zum neuen Vorsitzenden.

Alles was in der Ausdehnung und Auswirkung über die betreffende Gemeinde hinausgeht ist „raumbedeutsam“

Für alle Teilbereiche der Region gibt es vielfältige, auch widerstrebende Interessen, was die Nutzung von Grund und Boden und die Ausstattung des Raumes mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge betrifft. Alles, was in seiner Ausdehnung oder Auswirkung über das Gebiet der betreffenden Gemeinde hinausgeht, ist „raumbedeutsam“ und fällt somit in den Aufgabenbereich des Regionale Planungsverbandes. Er stellt mit dem Regionalplan die Grundlage für einvernehmliches Handeln in allen Bereichen bereit, wo ein Konsens über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus erforderlich ist. Neben Entwicklungsaufgaben bearbeitet der Regionale Planungsverband Oberfranken-West auch Ordnungsaufgaben.

Verbandsmitglieder des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West

Die Verbandsmitglieder des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West sind die Stadt Bamberg, die Stadt Coburg, der Landkreis Bamberg, der Landkreis Coburg, der Landkreis Forchheim, der Landkreis Kronach, der Landkreis Lichtenfels sowie die kreisangehörigen Gemeinden der Landkreise.

Landrat Johann Kalb Nachfolger von Dr. Günther Denzler

Der Verbandsvorsitzende führt den Vorsitz in der Verbandsversammlung, dem Planungsausschuss und vertritt den Planungsverband nach außen. Landrat Johann Kalb folgt auf seinen Vorgänger Dr. Günther Denzler, als sein Stellvertreter wurde Oswald Marr wiedergewählt.

 



 

Bamberg Dr. Günther Denzler Johann Kalb Regionaler Planungsverband Oberfranken-West Vorsitznder

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.