Mo., 30.06.2014 , 15:10 Uhr

Bamberg: Kalb neuer Chef des Regionalen Planungsverbandes

Der Regionale Planungsverband Oberfranken-West ist für so genannte „raumbedeutsame“ Themen zuständig. Anhand eines Regionalplans regelt er die Nutzung von Grund und Boden sowie die Ausstattung des Raumes mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge. In seiner heutigen Sitzung wählten die Mitglieder des Planungsverbandes Landrat Johann Kalb einstimmig zum neuen Vorsitzenden.

Alles was in der Ausdehnung und Auswirkung über die betreffende Gemeinde hinausgeht ist „raumbedeutsam“

Für alle Teilbereiche der Region gibt es vielfältige, auch widerstrebende Interessen, was die Nutzung von Grund und Boden und die Ausstattung des Raumes mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge betrifft. Alles, was in seiner Ausdehnung oder Auswirkung über das Gebiet der betreffenden Gemeinde hinausgeht, ist „raumbedeutsam“ und fällt somit in den Aufgabenbereich des Regionale Planungsverbandes. Er stellt mit dem Regionalplan die Grundlage für einvernehmliches Handeln in allen Bereichen bereit, wo ein Konsens über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus erforderlich ist. Neben Entwicklungsaufgaben bearbeitet der Regionale Planungsverband Oberfranken-West auch Ordnungsaufgaben.

Verbandsmitglieder des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West

Die Verbandsmitglieder des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West sind die Stadt Bamberg, die Stadt Coburg, der Landkreis Bamberg, der Landkreis Coburg, der Landkreis Forchheim, der Landkreis Kronach, der Landkreis Lichtenfels sowie die kreisangehörigen Gemeinden der Landkreise.

Landrat Johann Kalb Nachfolger von Dr. Günther Denzler

Der Verbandsvorsitzende führt den Vorsitz in der Verbandsversammlung, dem Planungsausschuss und vertritt den Planungsverband nach außen. Landrat Johann Kalb folgt auf seinen Vorgänger Dr. Günther Denzler, als sein Stellvertreter wurde Oswald Marr wiedergewählt.

 



 

Bamberg Dr. Günther Denzler Johann Kalb Regionaler Planungsverband Oberfranken-West Vorsitznder

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Ermittlungen der Kripo Bamberg: Trainer filmt Jugendspieler heimlich in der Duschkabine Ein Fußballtrainer steht im Fokus von Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg. Der Mann soll in der Umkleidekabine einer Jugendfußballmannschaft heimliche Filmaufnahmen gemacht haben. 12.03.2026 +UPDATE+ Oberfranken: Schockierende Vorwürfe - Kinderpornografie-Verdacht gegen Heilerziehungspfleger aus Hofer Tagesstätte Die Zentralstelle Cybercrime Bayern sowie die Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth führen derzeit umfangreiche Ermittlungen gegen einen 33-jährigen Heilerziehungspfleger aus Oberfranken. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, während seiner Arbeitszeit in der Tagesstätte für Menschen mit Behinderung in Hof Bild- und Videoaufnahmen von betreuten Kindern und Jugendlichen angefertigt zu haben. 11.03.2026 A73 / Bamberg: Betrunkene Autofahrerin verursacht Unfall und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Dienstagnachmittag (10. März) kam es auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Bamberg-Ost zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Danach lieferte sich die 30-Jährige eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. 09.03.2026 Bamberg: Senioren fallen auf falsche Bankmitarbeiter herein Mit einer perfiden Betrugsmasche haben unbekannte Täter am Freitag (06. März) in Bamberg die Ersparnisse zweier Senioren erbeutet. Die Betrüger gaben sich telefonisch als Bankmitarbeiter aus und brachten ihre Opfer dazu, EC-Karten samt PIN auszuhändigen.