Mo, 30.06.2014 , 15:10 Uhr

Bamberg: Kalb neuer Chef des Regionalen Planungsverbandes

Der Regionale Planungsverband Oberfranken-West ist für so genannte „raumbedeutsame“ Themen zuständig. Anhand eines Regionalplans regelt er die Nutzung von Grund und Boden sowie die Ausstattung des Raumes mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge. In seiner heutigen Sitzung wählten die Mitglieder des Planungsverbandes Landrat Johann Kalb einstimmig zum neuen Vorsitzenden.

Alles was in der Ausdehnung und Auswirkung über die betreffende Gemeinde hinausgeht ist „raumbedeutsam“

Für alle Teilbereiche der Region gibt es vielfältige, auch widerstrebende Interessen, was die Nutzung von Grund und Boden und die Ausstattung des Raumes mit Einrichtungen der Daseinsvorsorge betrifft. Alles, was in seiner Ausdehnung oder Auswirkung über das Gebiet der betreffenden Gemeinde hinausgeht, ist „raumbedeutsam“ und fällt somit in den Aufgabenbereich des Regionale Planungsverbandes. Er stellt mit dem Regionalplan die Grundlage für einvernehmliches Handeln in allen Bereichen bereit, wo ein Konsens über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus erforderlich ist. Neben Entwicklungsaufgaben bearbeitet der Regionale Planungsverband Oberfranken-West auch Ordnungsaufgaben.

Verbandsmitglieder des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West

Die Verbandsmitglieder des Regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West sind die Stadt Bamberg, die Stadt Coburg, der Landkreis Bamberg, der Landkreis Coburg, der Landkreis Forchheim, der Landkreis Kronach, der Landkreis Lichtenfels sowie die kreisangehörigen Gemeinden der Landkreise.

Landrat Johann Kalb Nachfolger von Dr. Günther Denzler

Der Verbandsvorsitzende führt den Vorsitz in der Verbandsversammlung, dem Planungsausschuss und vertritt den Planungsverband nach außen. Landrat Johann Kalb folgt auf seinen Vorgänger Dr. Günther Denzler, als sein Stellvertreter wurde Oswald Marr wiedergewählt.

 



 

Bamberg Dr. Günther Denzler Johann Kalb Regionaler Planungsverband Oberfranken-West Vorsitznder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 23.04.2024 Adios Audi!: Polizei in Bamberg zieht den Wagen eines 20-Jährigen ein Nächtlicher Einsatz für die Bamberger Polizei: Die Beamten zogen den Wagen eines 20-Jährigen in der Domstadt ein, nachdem der junge Fahrer als Verkehrsrowdy auffiel und wohl noch vier Fußgänger zum einen in Gefahr brachte, zum anderen auch noch beleidigte. 22.04.2024 Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.