Di., 27.09.2022 , 11:21 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Schmierereien am Gerichtsgebäude

Kriminalpolizei ermittelt gegen Unbekannt

Unbekannte Sprayer verschandelten am Wochenende die Fassade des Gerichtsgebäudes in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei untersucht den Fall. Die Beamten ermitteln gegen Unbekannt.

Mitarbeiter des Oberlandesgerichts in Bamberg entdeckten am Montagmorgen (26. September) an der Gebäudefassade die Schmierereien. Unbekannte hatten am Haupteingang ihre politisch motivierten Schriftzüge in weißer Farbe hinterlassen. Der Spruch wurde laut Polizei offenbar mittels einer Spraydose aufgebracht.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Aufgrund des politischen Bezugs ermittelt nun die Kriminalpolizei Bamberg und bittet um Mithilfe: Zeugen, die im Verlauf des Wochenendes verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder verdächtige Personen im Bereich des Wilhelmsplatzes gesehen haben, sollen sich unter der Rufnummer 0951 / 9129-491 bei der Kripo Bamberg melden.

Bamberg Oberlandesgericht Sachbeschädigung

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Bamberg: Autokratzer treibt in der Innenstadt sein Unwesen Ein bislang unbekannte Täter hat sich von Mittwoch (2. März) auf Donnerstag (3. März) einen Spaß daraus gemacht, das Eigentum anderer zu beschädigen. Dabei wurden in der Bamberger Innenstadt mehrere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. 07.12.2025 Vermisstensuche: 35-Jähriger aus Bamberg mit Verbindungen nach Hamburg Seit Samstagmittag wird der 35-jährige Leo Jakob Ahrens aus Bamberg vermisst. Die Polizei Bamberg-Stadt und die Polizei Hamburg suchen öffentlich nach dem Mann und bitten die Bevölkerung um Hinweise. Ahrens verließ am Samstag seine Wohnung am Nikolaus-Lenau-Ring in Bamberg und ist seitdem spurlos verschwunden. 06.12.2025 Bamberg: Zeugensuche nach Schlägerei zwischen größerer Personengruppe Die Polizei Bamberg sucht Zeugen zu einer Schlägerei, die sich am Freitag (5. Dezember) ereignet hat. Gegen 19 Uhr waren drei Jugendliche im Alter von 18 bis 19 Jahren unterhalb der Kettenbrücke zu Fuß unterwegs, als sich ihnen nach ihren Angaben etwa drei bis fünf bislang unbekannte Personen näherten und die Gruppe unvermittelt angriffen. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste.