Fr., 04.07.2014 , 11:53 Uhr

Bamberg: Schulweghelfer geht mit 73 Jahren in Ruhestand

Nach 6 Jahren Tätigkeit als Schulweghelfer an der Fußgängerampel der morgendlich vielbefahrenen Gaustadter Hauptstraße geht Herr Manfred Griebel jetzt in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Mehrere Jahre ermöglichte Manfred Griebel die gefahrlose Überquerung der Fahrbahn

Tag für Tag und bei jedem Wetter sicherte er den Überweg für die Grundschüler der Gaustadter Hauptstraße, um diesen das gefahrlose Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Auf den Dienst als Schulweghelfer wurde er seinerzeit von seiner Schwiegertochter aufmerksam gemacht. Es folgte eine theoretische Ausbildung und eine praktische Einweisung vor Ort durch die Verkehrserzieher der Polizei, Franz Werner und Klaus Fuß. Diesen viel es besonders schwer Herrn Griebel zu Verabschieden.

Grundschüler tragen zum Abschied Lieder vor

Die Schüler der 1. und 4. Klasse der Volksschule Gaustadt trugen zum Dank für die jahrelange zuverlässige Hilfe von Herrn Griebel bei der Verabschiedung Lieder vor. Dass es etwas ganz besonderes ist, im Rentenalter mehrere Jahre täglich diesen Dienst zu leisten, machten die Rektorin, Frau Susanne Dörfler und Herr Polizeioberrat Klaus Linsner in Ihren Ansprachen deutlich.

Neue Helfer gesucht

Die Schüler der Grundschule wünschen sich dringend, dass sich bald eine neue Helferin, oder eine neuer Helfer für die verwaiste Stelle findet. Wenn Sie sich für die Tätigkeit als Schulweghelfer interessieren, können Sie sich bei den Verkehrserziehern der Polizei unter Tel: 0951/9129-232 informieren.

 



 

Abschied Bamberg Manfred Griebel Ruhestand Schulweghelfer

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden.