Mi., 27.11.2024 , 11:10 Uhr

München/Oberfranken

Bayern macht sich bereit: Der Countdown zur Bundestagswahl 2025 läuft!

Stichtag im nächsten Februar

Der Freistaat Bayern bereitet sich aktuell auf die für den 23. Februar 2025 angesetzte vorgezogene Bundestagswahl vor. Nach dem Bruch der Ampel-Koalition zwischen SPD, Grünen und der FDP aufgrund von Streitigkeiten zwischen Kanzler Scholz und seinem geschassten Wirtschaftsminister Christian Lindner werden die Neuwahlen auch international mit Spannung erwartet.

Bayerns Staatskanzlei informiert über Wahlvorbereitungen

Wie die Bayerische Staatskanzlei in einer Pressemitteilung vom Mittwoch (26. November) berichtet, sind die Organisationen auf Landes- und Kreisebene weitgehend eingerichtet, und die Staatsregierung stellt wichtige Dokumente und Informationen für eine rechtssichere Wahl bereit.

Landeswahlausschuss für Bayern bereits berufen

„Die Mitglieder des Landeswahlausschusses sind bereits berufen. Die Kreiswahlausschüsse werden, sofern nicht ohnehin schon geschehen, in Kürze in ganz Bayern gebildet sein“, so die Staatskanzlei mit Sitz in München. Das Bayerische Innenministerium werde den Kreiswahlleitungen und den Kommunen darüber hinaus wichtige Hinweise zur Vorbereitung einer vorgezogenen Wahl übermitteln und die notwendigen Muster für die Vordrucke und Wahlunterlagen zur Verfügung stellen.

Fristen für Bundestagswahl 2025 bereits öffentlich

„Aufgrund der bei einer vorgezogenen Neuwahl abgekürzten Fristen ist schon jetzt absehbar, dass sich der Zeitraum für die Briefwahl entsprechend verkürzen wird. Voraussichtlich wird die Ausgabe der Briefwahlunterlagen erst zwei bis drei Wochen vor der Wahl möglich sein“, heißt es weiter. Die Bundeswahlleiterin und die Landeswahlleitungen stünden bezüglich der notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen zudem im ständigen Austausch.

Staatsregierung veröffentlicht Wahlhelferaufruf

„Weiterhin wird die Staatsregierung wie vor jeder Wahl einen Wahlhelferaufruf veröffentlichen, um die Gemeinden bei der Suche von Wahlhelfern bestmöglich zu unterstützen“, heißt es abschließend.

Bayerische Staatskanzlei Bayern Bundestagswahl Bundestagswahl 2025 Christian Lindner Die Grünen FDP Olaf Scholz SPD

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Bundestagswahl 2025: AfD gewinnt die U18-Wahl in Oberfranken Am Sonntag (23. Februar) wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Etwa 2,3 Millionen junge Menschen haben hierbei zum ersten Mal die Möglichkeit, bei der Bundestagswahl ihre Stimme abzugeben. Um auch diejenigen unter 18 Jahren in den politischen Prozess einzubinden, gibt es seit einigen Jahren die U18-Wahl. 24.01.2025 Bundestagswahl 2025: 17 Parteien treten mit Landeslisten in Bayern zur Wahl an Am Freitag wurde in Bayern über die Landeslisten zur kommenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 entschieden. Wie Landeswahlleiter Thomas Gößl mitteilte, gab es 24 fristgerecht eingereichte Landeslisten. 17 Parteien wurden zur Bundestagswahl zugelassen, sieben Parteien beziehungsweise Wählerbündnisse zurückgewiesen. 07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin. 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Ergebnis Oberfranken