Mo., 22.08.2022 , 13:45 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: 20-Jähriger reißt israelische Flagge herunter

Strafrechtliche Ermittlungen gegen 20-Jährigen

Am Freitagnachmittag (19. August) riss ein 20-Jähriger eine israelische Flagge in der Innenstadt von Bayreuth von einem Fahnenmast herunter. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

Strafrechtliche Ermittlungen gegen 20-Jährigen

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag mitteilte, kletterte gegen 16.50 Uhr der 20-Jährige auf den Fahnenmast am Luitpoldplatz von Bayreuth und riss die israelische Flagge herunter. Als die Fahne am Boden lag, trat er auf ihr herum. Ein Zeuge beobachtete die Situation, verfolgte den Mann und alarmierte die Polizei. Die Beamten der Polizei Bayreuth-Stadt stellten die Personalien des Mannes fest und zeigten ihn an. Der 20-Jährige muss sich nun wegen der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten strafrechtlich verantworten.

Bayreuth Fahne Flage Israel

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben.