Di., 01.07.2025 , 16:14 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Erneut rechtsextreme Schmierereien in der Wagnerstadt

Hakenkreuze und Parolen an Schildern und Parkbänken

Mehrere Verkehrszeichen wurden in Bayreuth mit rechtsextremen Schmierereien verunstaltet, dies teilte nun das Polizeipräsidium Oberfranken mit. In der Nacht auf Sonntag (29. Juni) brachten die bislang unbekannten Täter unter anderem Hakenkreuze an. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.

Hakenkreuze und Schriftzüge 

Die Täter malten mit schwarzer Farbe Hakenkreuze und andere rechts gesinnte Schriftzüge im Bereich des Meranierrings und des Geschwister-Scholl-Platzes in Bayreuth auf Verkehrszeichen, Parkbänke, Bushäuschen sowie auf eine Türklingel. Die Tat ereignete sich in der Nacht. In den vergangenen Monaten kam es bereits mehrfach zu derartigen Vorfällen in Bayreuth.

Polizei ermittelt 

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, Volksverhetzung und Sachbeschädigung übernommen.

Bayreuth rechtsextrem Schmierereien

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben.