Di., 01.07.2025 , 16:14 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Erneut rechtsextreme Schmierereien in der Wagnerstadt

Hakenkreuze und Parolen an Schildern und Parkbänken

Mehrere Verkehrszeichen wurden in Bayreuth mit rechtsextremen Schmierereien verunstaltet, dies teilte nun das Polizeipräsidium Oberfranken mit. In der Nacht auf Sonntag (29. Juni) brachten die bislang unbekannten Täter unter anderem Hakenkreuze an. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Zeugenhinweise.

Hakenkreuze und Schriftzüge 

Die Täter malten mit schwarzer Farbe Hakenkreuze und andere rechts gesinnte Schriftzüge im Bereich des Meranierrings und des Geschwister-Scholl-Platzes in Bayreuth auf Verkehrszeichen, Parkbänke, Bushäuschen sowie auf eine Türklingel. Die Tat ereignete sich in der Nacht. In den vergangenen Monaten kam es bereits mehrfach zu derartigen Vorfällen in Bayreuth.

Polizei ermittelt 

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen, Volksverhetzung und Sachbeschädigung übernommen.

Bayreuth rechtsextrem Schmierereien

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 29.01.2026 +UPDATE+ Nach Stillstand wegen Schneefall: Stadtwerke Bayreuth nehmen Busverkehr wieder auf! Der Stadtbusverkehr in Bayreuth wurde aufgrund anhaltender Schneefälle am Donnerstagmorgen bis auf Weiteres vollständig eingestellt. Dies berichten die Stadtwerke in einer aktuellen Mitteilung. 26.01.2026 Landkreis Bayreuth: Zu schnell bei Schnee - Auf der A9 kracht es mehrmals Starker Schneefall führte in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. Januar) zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 im Landkreis Bayreuth. Insgesamt krachte es innerhalb weniger Stunden viermal zwischen Pegnitz und Bayreuth. Alle Unfallverursacher waren trotz winterlicher Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.