Mi., 16.07.2014 , 11:58 Uhr

Bayreuth: "Handwerkspaten" wollen junge Leute begeistern

62 ehrenamtliche „Handwerkspaten“  aus den Städten und Landkreisen Bayreuth, Hof, Kulmbach und Wunsiedel haben am Dienstagabend (15. Juli)  in Bayreuth ihre Patenschaftsurkunden erhalten.

Das Ziel ist es, Vertreter der Schulen mit örtlichen Handwerksbetrieben zusammenzubringen

Die „Handwerkspaten“ sollen dazu beitragen, dass Schüler aus Mittelschulen, aber auch aus Realschulen und Wirtschaftsschulen einen Handwerksberuf von vornherein in ihre Berufswahl miteinbeziehen. Gerade das oberfränkische Handwerk biete attraktive, abwechslungsreiche und vor allem krisenfeste Arbeitsplätze, so die Handwerkskammer Oberfranken. Ziel der Aktion „Handwerkspaten“ ist es vor allem, Vertreter der Real- und Wirtschaftsschulen mit örtlichen Handwerksbetrieben zusammenzubringen.

Das Handwerk bietet jede Menge Karrieremöglichkeiten

Weithin unbekannt sei vor allem die Tatsache, dass das Handwerk jede Menge Karrieremöglichkeiten bietet. Das sollen die „Handwerkspaten“ künftig nicht nur den Schülern, sondern auch deren Eltern nahe bringen.

Das Handwerk hat sich verändert

Aufgabe der ehrenamtlichen „Handwerkspaten“ soll es zudem auch sein, praxisnah und mit modernen internetgestützten Medien über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Denn, „das Handwerk ist modern, technisiert, teamorientiert, ermöglicht Selbstverwirklichung und Kreativität“, so HWK-Geschäftsführer Rainer Beck.

 



 

Bayreuth Handwerksbetriebe Handwerkspaten HWK-Geschäftsführer Patenschafturkunden Rainer Beck Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken