Mo., 30.08.2021 , 12:28 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Weniger Urnen-Wahllokale, mehr Briefwahl-Lokale

Hygienekonzept für die Wahllokale erarbeitet

Auch die diesjährige Bundestagswahl am 26. September steht im Zeichen der Corona-Pandemie. Das Wahlamt der Stadt Bayreuth geht heuer von einem deutlich höheren Anteil an Briefwählern aus. Daher wurde die Anzahl der Urnen-Wahllokale von 67 auf 41 reduziert. Im Gegenzug erhöhte man die Zahl der Briefwahllokale von 19 auf 31. Dies teilte die Stadtverwaltung am Montag (30. August) mit.

Umfangreiches Hygienekonzept für die Wahllokale

Die Durchführung der Bundestagswahl unter Corona-Bedingungen erfordert in rund vier Wochen spezielle Maßnahmen. So muss ein für alle Beteiligten schützender Ablauf in Sachen Gesundheit gewährleistet sein. Daher wurde für den Wahltag ein Hygienekonzept mit mehreren Maßnahmen erstellt. Um in den Bayreuther Wahllokalen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, wurden die Räumlichkeiten im Vorfeld besichtigt und auf ihre Eignung hin überprüft. Für alle Wahllokale und Räume der Auszählung gilt als Stadtverwaltung grundsätzlich:

Die Wählerinnen und Wähler werden zudem seitens des Rathauses gebeten, zur Stimmabgabe im Urnen-Wahllokal einen eigenen Stift mitzubringen.

Wahllokale werden umfangreich ausgestattet

Urnen- wie Briefwahllokale werden für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unter anderem mit Antigen-Schnelltests (sofern angefordert), mit FFP2-Schutzmasken, medizinischen Schutzmasken, virusresistenten Kugelschreibern, Händedesinfektionsmittel, Flächendesinfektionsmittel, Einmalhandschuhen und Desinfektionstüchern ausgestattet. In den Wahllokalen werden Plakate ausgehängt, die über Abstandsregeln und Maskenpflicht informieren. Letztere gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr und für Personen, die durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen, dass ihnen das Tragen einer solchen Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, oder das Tragen aus sonstigen zwingenden Gründen nicht möglich oder zumutbar ist. In diesem Fall ist zwingend ein Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Die Anzahl möglicher Wahlbeobachterinnen und Wahlbeobachter richtet sich laut der städtischen Behörde nach der Raumgröße und wird vom Wahlvorstand festgelegt. Im Wahlraum wird hierfür dann ein bestimmter Aufenthaltsort festgelegt, von dem aus unter anderem das Geschehen überblickt werden kann.

Bayreuth Bundestagswahl tvoX21

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 17.12.2025 München: CSU Bayreuth-Mitte mit Digital Award ausgezeichnet Auszeichnung für den CSU Ortsverband Bayreuth-Mitte in München. Beim Parteitag letztes Wochenende (12./13. Dezember) wurde der Ortsverband mit dem Digital Award 2025 geehrt. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam.