Di., 08.10.2024 , 17:30 Uhr

Landkreis Hof

Besondere Ehrung in Bayreuth: Goldmedaille und Preisgeld für das Kirchdorf Hallerstein!

Expertenjury hält Laudatio

Nachdem Hallerstein beim 28. Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde, folgte am Wochenende die Siegerehrung. Eine Jury aus elf Experten hatte den Ortsteil von Schwarzenbach an der Saale im Sommer besucht, das Dorf inspiziert und entschieden, dass Hallerstein die Kriterien am besten erfüllt. Damit wird Hallerstein im kommenden Jahr Oberfranken beim bayerischen Landesentscheid vertreten.

Offizielle Ehrung in Bayreuth

Die offizielle Ehrung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am Freitagvormittag in Bayreuth, an der auch der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär teilnahm. Regierungspräsident Florian Luderschmid würdigte in seiner Festrede den Einsatz der Dorfgemeinschaft und hob den zukunftsorientierten Charakter Hallersteins sowie der anderen teilnehmenden Ortschaften hervor. Auch Henry Schramm, Bezirkstagspräsident, und Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und Heimat, gratulierten persönlich den Hallersteinern und Bürgermeister Hans-Peter Baumann zu dem großartigen Erfolg.

500 Euro Preisgeld

Die Laudationes wurden von den Mitgliedern der Bewertungskommission vorgetragen und von Fotos der Begehungen untermalt. Als Preisgeld wurde ein Scheck über 500 Euro für kommende Projekte überreicht. Schwarzenbach an der Saale gratuliert Hallerstein herzlich und freut sich darauf, gemeinsam auf den bayernweiten Landeswettbewerb im nächsten Jahr hinzuarbeiten.

Bayreuth Hallerstein Schwarzenbach an der Saale Unser Dorf hat Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 15.09.2025 34 neue Polizistinnen und Polizistinnen sorgen für Sicherheit in Oberfranken Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Montag (15. September) insgesamt 34 neue Polizeibeamtinnen und -beamte offiziell in Oberfranken begrüßt. Bereits seit Montag (01. September) sind sie in verschiedenen Dienststellen der Region eingesetzt. 12.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 38. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.