Fr., 01.07.2022 , 10:56 Uhr

Stadt Hof

Bienenvölker mit Varroamilbe befallen: Stadt Hof erlässt Allgemeinverfügung

Verfügung tritt am 01. Juli in Kraft

Sämtliche Bienenvölker in der Stadt Hof sind laut dem Veterinäramt der Stadt mit der Varroamilbe befallen. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung nun eine Allgemeinverfügung erlassen.

Allgemeinverfügung gilt ab 01. Juli

Alle im Stadtgebiet Hof gehaltenen Bienenvölker sind von den Imkern, jeweils im zweiten Halbjahr, gegen die Varroamilbe zu behandeln. Die Allgemeinverfügung tritt am heutigen Freitag (01. Juli) in Kraft. Weitere Informationen dazu in der gültigen Verordnung!

Allgemeinverfügung Bienen Hof Imker

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Bienenseuche in Hof: Stadt berichtet von wachsender Gefahr - und richtet Sperrbezirk ein Die Stadt Hof hat am Dienstag eine Allgemeinverfügung erlassen, um die Ausbreitung der aktuell grassierenden Bienenseuche namens "Amerikanische Faulbrut" zu verhindern. In ihrer Mitteilung zu dieser Thematik richtet sie zudem einen dringenden Appell an die Imker der Region. 20.11.2025 Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. 29.09.2025 Hof: Angeblicher Imker erschleicht sich Visum für Dänemark Ein 33-jähriger Busreisender aus Ghana ist am Samstag (28. September) am Hauptbahnhof Hof ins Visier der Bundespolizei geraten. Die Beamten aus Selb kontrollierten gegen 17 Uhr mehrere Passagiere eines Fernreisebusses auf der Strecke Berlin–München. 05.06.2025 Ausbruch der Bienenseuche: Stadt Hof errichtet zweiten Sperrbezirk Wie die Stadt Hof am Donnerstag (05. Juni) mitteilt, ist in einem weiteren Stadtteil die Bienenseuche, Amerikanische Faulbru genannt, ausgebrochen. Betroffen ist diesmal das Gebiet um die Flurnummer 538 in Unterkotzau. Bereits am Dienstag (27. Mai) richtete die Stadt Hof den ersten Sperrbezirk ein.