Fr., 14.03.2025 , 10:00 Uhr

Stadt Coburg

Big Brother im Nistkasten: Das große Brüten mit Wanda & Falco in Coburg

Das neunte Jahr in Folge brütet das Paar in der Turmspitze der Morizkirche

Die Brutsaison der Coburger Wanderfalken in der Turmspitze der Morizkirche hat begonnen. Laut dem LBV-Coburg werden aktuell vier Eier ausgebrütet. Nachwuchs wird für den April erwartet. Das Falkenpaar kann man live mittels einer Webcam verfolgen.

Wanderfalken-Paar brütet eifrig

Bereits das neunte Jahr in Folge brütet das Falken-Paar - Wanda und Falco - in der Turmspitze der Morizkirche in Coburg. Wer Anfang März in die Webcam schaute, entdeckte zunächst ein einsames Ei – ohne Eltern in Sicht. Doch laut Biologin Marlene Klisa vom LBV Coburg ist das völlig normal: Erst nach der letzten Eiablage beginnt die Brutzeit. Tatsächlich wurden zwischen dem 6. und 12. März vier Eier gelegt. Jetzt brütet das Falkenpaar eifrig.

Wie viele Küken schlüpfen?

Wie viele Küken Mitte April in der Turmspitze der Morizkirche schlüpfen werden, bleibt spannend. In den letzten Jahren schlüpften nicht immer alle Jungvögel.

Brutaktion live verfolgen

Naturfreunde können die Entwicklung auch 2025 live über die Webcam verfolgen. Besonders für Kinder bietet sich so ein faszinierender Einblick in das Leben der Wanderfalken. HIER DER LINK ZUR WEBCAM!

LBV freut sich über Spenden

Der LBV Coburg trägt bisher als gemeinnütziger Naturschutzverein alleine die Kosten der Webcam und bittet daher um Spenden. Dabei werden auch Sponsoren gesucht, um die Webcam langristig zu ermöglichen. "Der LBV freut sich über jede finanzielle Unterstützung", so Frank Reißenweber, der erste Vorsitzender des LBV Coburg.

 

Brutsaison Coburg Frank Reißenweber LBV Morizkirche Nachwuchs Wanderfalken Webcam

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 HSC 2000 Coburg: Eigengewächs Marks Lillienfelds erhält Profivertrag Ein Schwerpunkt beim HSC Coburg ist die kontinuierliche Nachwuchsarbeit. Und so gehört A-Jugendspieler Marks Lillienfelds ab der kommenden Saison zum Profi-Kader der Vestestädter. 21.02.2025 Ornithologische Sensation: Vogelexperte entdeckt die seltensten Gänse Europas in Oberfranken Die seltenste Gänse-Art Europas hat der oberfränkische Vogel-Experte Sebastian Lehmeier am Goldbergsee bei Coburg entdeckt. Der Experte bezeichnet die Beobachtung als ornithologische Sensation. 03.12.2025 Coburg: Unbekannte wüten im Stadtteil Neuses - 12.000 Euro Schaden an Auto und Motorrad In der Nacht auf Dienstag wurden im Coburger Stadtteil Neuses zwei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten.