Di., 30.11.2021 , 12:52 Uhr

Landkreis Bamberg

Bürgerbegehren Hirschaid: Initiative sammelt rund 1.700 Unterschriften gegen neue Gewerbeansiedlung

Doppelt so viele Unterschriften wie benötigt

Rund 1.700 Unterschriften konnte die Bürgerinitiative „pro Lebensqualität, gegen Wurstfabrik“ im Kampf gegen eine geplante Edeka „Frische-Manufaktur“ in Hirschaid (Landkreis Bamberg) sammeln und im November im Rathaus abgeben. Damit kamen doppelt so viele Unterschriften zusammen wie nötig waren.

Gegner sprechen von einem „zweifelhaften Kosten-/Nutzenfaktor“

Die Bürgerinitiative spricht von einem zweifelhaften Kosten-/Nutzenfaktor durch die geplante Ansiedlung. Das Werk der Franken-Gut-Fleischwaren GmbH, ein Edeka-Tochterunternehmen, soll nach den derzeitigen Plänen auf einem neu ausgewiesenen Gewerbegebiet entstehen. Ein dadurch erhöhtes Lkw-Aufkommen, schlechte Gerüche, die Unterstützung von Massentierhaltung und ein enormer Wasserverbrauch sind die Befürchtungen der Gegner.

Zuerst eine Satzung, dann ein Ratsbegehren

Da Hirschaid bisher noch nie ein Bürgerbegehren durchführte, müsse nun erst einmal eine Satzung erstellt werden, so Bürgermeister Klaus Homann (CSU). Der Gemeinderat will nun über einen Termin abstimmen und gleichzeitig auch ein Ratsbegehren auf den Weg bringen.

Bürgerbegehren Hirschaid Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2026 B505 / Hirschaid: Kleintransporter geht mitsamt geladenem Pkw in Flammen auf Wie die Polizei heute meldet, brannte am Freitagnachmittag (07. August) ein Kleintransporter brannte auf einem Rastplatz an der Bundesstraße B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg9 vollständig aus. Der Fahrer und sein Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der Schaden ist jedoch immens. 02.07.2026 A73 / Hirschaid: Flucht auf der Autobahn - Porschefahrer rast mit über 200 km/h über den Standstreifen Eine geplante Verkehrskontrolle am Mittwoch (01. Juli) auf der Autobahn A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) eskalierte und entwickelte sich zu einer gefährlichen Verfolgungsfahrt. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg wollten einen Porsche anhalten, nachdem sie festgestellt hatten, dass an dem Fahrzeug abgelaufene Kurzzeitkennzeichen angebracht waren. 17.06.2026 Hirschaid: Kabeldiebe machen Beute im fünfstelligen Euro-Bereich In der Nacht von Montag auf Dienstag (16. Juni) drangen bislang unbekannte Täter in zwei Solarparks in der Elmbergstraße in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Kupferkabel in einem fünfstelligen Wert. 16.06.2026 Hirschaid: Mehrere Baumaschinen von Pendlerparkplatz gestohlen Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag (12. Juni) und Sonntag (14. Juni) mehrere Baumaschinen von einer Baustelle im Hirschaider Gemeindeteil Erlach (Landkreis Bamberg). Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.