Do., 28.02.2013 , 12:39 Uhr

Bundesweite Aktion: Apotheken machen Tag zur Nacht

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände hat 21.000 Apotheken in ganz Deutschland aufgerufen, ihren Nacht- und Notdienst für ihre Kunden auch tagsüber erlebbar zu machen. Alleine in Oberfranken sind 315 Apotheken zum Arbeitskampf aufgefordert. Zwischen 12 und 13 Uhr schließen die deutschen Apotheken ihre Türen. Die medizinische Versorgung ist aber durch den Klappendienst gesichert – wie in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen.

Damit reagiert der Apothekenverband auf die nicht eingehaltene Notdienstpauschale, die die Politik zum Beginn des Jahres versprochen hatte. Dieser Tarif sollte den Apothekern im Nacht- und Notdienst ein Honorar nach Stundenzahl sichern. Bisher wurden die Notdienstleistenden mit 2,50 Euro pro Patient vergütet – viel zu wenig, meinen die Betroffenen – gerade in ländlichen Gegenden, in denen der 12-tägige Notdienst kaum genutzt wird.

Aktuell laufen Diskussionen und Verhandlungen mit Apotheken, Krankenkassen und Politik, wie die Pauschale finanziert werden soll.

(Bildquelle: ABDA)

Apotheke Nachdienst Notdienst Oberfranken Strik

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß.