Fr., 21.08.2015 , 13:17 Uhr

Coburg: Das Aus für den neuen Verkehrslandeplatz?

Mit dieser Meldung hat in Coburg niemand gerechnet – weder die Befürworter, noch die Gegner des geplanten Verkehrslandeplatzes. Das Luftamt Nordbayern holt aus und zerschlägt mit einem Hieb alle Planungen. In den nächsten 4 Wochen soll die Projektgesellschaft den Antrag für den Neubau – zurückziehen.

Der geplante Standort sei ungeeignet – heißt es aus Nürnberg – und man betont dabei auch die enge Absprache mit dem Innenministerium. Diese Aussage ist insofern überraschend, als das gerade der Innenminister 15 Millionen Staatszuschuss für einen Neubau in Aussicht gestellt hat. Der Planungsgesellschaft werden gravierende Fehler vorgeworfen, die auch nicht erst jetzt auf den Tisch gekommen seien. Bei Befürwortern schwankt die Stimmung im Moment zwischen Kampfeslust und Ratlosigkeit. Mehr zu diesem Thema ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 



 

Absage Aus Coburg Überraschung Verkehrslandeplatz

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken