Fr., 29.07.2022 , 13:30 Uhr

Oberfranken

DDW kürt Oberfranken zum: "Innovationsort des Jahres 2022"

Favorit wird mit dem Publikumspreis gekürt - Abstimmung ab dem 09. September

Das Informationsnetzwerk „Die Deutsche Wirtschaft“ (kurz: DDW) hat Oberfranken zum „Innovationsort des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden Standortkonzepte in Deutschland, Österreich und Schweiz gewürdigt, die „zukunftsweisend, mustergültig und innovativ“ sind, heißt es am Freitag (29. Juli) in einer offiziellen Mitteilung von Oberfranken Offensiv. Die Jury besteht unter anderem aus Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalistinnen sowie Vertreterinnen und Vertretern früherer Preisträgerorte.

 

Die Herangehensweise der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv wurde ebenso als innovativ bewertet. Der Verein hat den Imageprozess für die gesamte Region erneut angestoßen, um langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, die regionale Identität zu stärken und Bleibeperspektiven zu schaffen. Oberfranken positioniert sich als Familienregion mit Wirtschaft und Wissenschaft. Das bietet auch Fachkräften aus anderen Regionen einen Anreiz, zu uns zu ziehen.

(Heidrun Piwernetz, Vorsitzende von Oberfranken Offensiv und Regierungspräsidentin)

 

Der Bezirkstagspräsident und Vorsitzende von Oberfranken Offensiv, Henry Schramm, unterstreicht:

 

Durch seine Vielfalt hat Oberfranken für jeden Menschen das passende Angebot und eignet sich daher für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

 

Unter allen „Innovationsorten des Jahres 2022“ wird der Favorit mit dem Publikumspreis gekürt. Die Abstimmung beginnt ab dem 09. September. Die Teilnahme zur Abstimmung erfolgt auf der Internetseite des DDW.

Bezirk Oberfranken Die Deutsche Wirtschaft Preis

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 +UPDATE+ Sozialausgaben steigen drastisch: Oberfranken hebt Bezirksumlage 2026 auf 23,7 Prozent an Der Bezirkstag von Oberfranken hat in seiner Sitzung am Mittwoch (26. November) den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Die anhaltend stark steigenden Sozialausgaben erfordern eine weitere Anhebung der Bezirksumlage – um 2,4 Punkte auf künftig 23,7 Prozent. Diese Entscheidung wurde mehrheitlich mitgetragen. Bereits bei der Einbringung des Haushalts in der vergangenen Woche war deutlich geworden, dass der Bezirkshaushalt erneut unter außergewöhnlichen Belastungen steht. 11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 14.10.2025 "Innovator des Jahres": Wandert der begehrte Publikumspreis nach Oberfranken? Das Wirtschaftsportal "Die Deutsche Wirtschaft" hat fünf oberfränkische Innovatoren für den Publikumspreis "Innovator des Jahres" nominiert. Wer die renommierte Auszeichnung erhält, entscheidet sich bis Mitte November. 12.10.2025 Oberfränkisches Wort des Jahres 2025 ist "Rowern" Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“, „Roban“ oder „Rowerne“. Der Bezirk Oberfranken verkündet dies auf seinen Social Media-Kanälen.