Das Fuchs-Park-Stadion in Bamberg muss sich in der kommenden Woche auf einen Fanansturm von bis dato möglicherweise noch ungekannten Ausmaßes gefasst machen. Der Grund: Die Bayernliga-Mannschaft des FC Eintracht Bamberg trifft dort am Dienstag, dem 9. September, auf die Kicker von Delay Sports Berlin. Die Ansetzung dieses Freundschaftsspiels darf gut und gerne als „Medien-Coup“ des Bamberger Managements betrachtet werden, schließlich bringt das von Streamer Elias Nerlich – Künstlername „Eligella“ – 2021 gemeinsam mit dem Ex-Fußballprofi Sidney Friede gegründete Team vor allem eins mit nach Bamberg: jede Menge Aufmerksamkeit.
Social-Media-Giganten treffen auf Eintracht Bamberg
Denn Delay Sports spielt aktuell zwar „nur“ in der Bezirksliga, hat sich aber in den vier Jahren seit seiner Gründung mit heutzutage über 500.000 Followern auf Instagram und einer enormen Präsenz auf Plattformen wie Twitch und YouTube zu einem der reichweitenstärksten Amateurklubs der Bundesrepublik entwickelt. Die Gründer Nerlich und Friede, von denen letzterer in jüngeren Jahren für Hertha BSC Berlin und den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron auf dem Feld stand, setzen in ihrem Club auf langjährige Weggefährten und lokale Berliner Fußballgrößen.
Hausherren sehen „wertvolle Gelegenheit“
Zu den Kickern, die bereits das Trikot der Berliner Influencer-Truppe getragen haben, gehören unter anderem der frühere Skandalprofi Kevin Pannewitz sowie der Star-Influencer Diyar Acar. Aktuell stehen mit Junior Tohunarigha und Frederik Mittelstädt zudem zumindest die Geschwister zweier Bundesligastars (Jordan Tohunarigha/HSV und Maximilian Mittelstädt/VfB Stuttgart) im Kader der Berliner. Der FC Eintracht Bamberg bezeichnet das um 17:00 Uhr beginnende Spiel in einer offiziellen Mitteilung als eine „wertvolle Gelegenheit, sich einem neuen Publikum zu präsentieren und den Verein über die Region hinaus sichtbar zu machen“.
Wir freuen uns auf ein sportlich interessantes Duell und auf die Begegnung mit einem Verein, der den Fußball auf ganz eigene Weise lebt und vermittelt. Gerade für unsere Nachwuchsarbeit ist es spannend zu sehen, wie Fußball heute auch medial gedacht und vermittelt werden kann. Während unsere Beiträge auf Instagram sonst 500-800 Likes bekommen, hat unser Post zu Delay Sports über 10.000 Likes bekommen und wurde bis jetzt 489.000 Mal aufgerufen.
(Stefan Mohr, Sportlicher Leiter FC Eintracht Bamberg)