Mi., 05.11.2025 , 17:08 Uhr

Landkreis Bayreuth

"Deutlich komplexer als erwartet": Deutsche Bahn verschiebt Freigabe von Pegnitzbrücken

Aufwendige Instandsetzungsarbeiten an 18 Brücken

Die Bauarbeiten an den Pegnitzbrücken auf der Strecke zwischen dem oberfränkischen Pegnitz im Landkreis Bayreuth und Hersbruck im Nürnberger Land werden sich noch bis Mitte 2026 hinziehen. Aktuell ist auf der Strecke ein umfangreicher Ersatzverkehr mit über 60 Bussen im Einsatz.

Streckensperrung zwischen Pegnitz und Hersbruck verlängert sich

Wie die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung vom Mittwoch (05. November) mitteilt, erweise sich die Instandsetzung der Pegnitzbrücken zwischen Hersbruck und Pegnitz als „technisch deutlich komplexer als zunächst erwartet“. Daher werde die aktuelle Streckensperrung nach derzeitigem Stand bis Mitte nächsten Jahres bestehen bleiben müssen. Die DB InfraGO hatte zunächst damit gerechnet, die Strecke bereits ab Februar wieder für den Zugverkehr freigeben zu können – was die Konzernzentrale der Deutschen Bahn auf Anfrage von TVO jedoch in Zweifel zog.

DB begründet Verzögerung mit geologischen Gegebenheiten

Erste Arbeiten an der Brücke bei Velden hätten laut der DB gezeigt, dass sich die Instandsetzung aufgrund der geologischen Gegebenheiten als deutlich aufwendiger darstellt, als bisher gedacht.

 

Auf Basis dieser Erfahrungswerte ist davon auszugehen, dass die Instandsetzungsarbeiten für die betroffenen 18 Brücken, die sich alle hinsichtlich ihrer Konstruktion ähneln, voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres dauern werden. Die DB InfraGO arbeitet mit Hochdruck daran, dass die aktuell gesperrte Strecke zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Pegnitz im ersten Schritt auf den Abschnitt Hersbruck – Neuhaus eingekürzt werden kann und die Fahrgäste nur noch in diesem Abschnitt auf Busse umsteigen müssen.

(Deutsche Bahn AG)

 

60 Busse als SEV im Einsatz

Pendler können zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Pegnitz aktuell den Schienenersatzverkehr mit mehr als 60 Bussen nutzen, die Züge der RE-Linien 30, 31, 32 und 38 enden von Norden kommend in Pegnitz. Von Pegnitz verkehren stündlich Busse mit allen Unterwegshalten über Neuhaus bis nach Hersbruck. Zusätzlich fahren auf den Verbindungen Bayreuth – Nürnberg, Pegnitz – Nürnberg und Neuhaus – Nürnberg stündlich Direktbuslinien.

Direktverbindungen umfahren Pegnitzbrücken

Zwischen Hersbruck und Nürnberg verkehren auf der rechten Pegnitzstrecke die Züge der RE-Linie 40/41 und die RB-Züge der Mittelfrankenbahn, auf der linken Pegnitzstrecke die Züge der S-Bahn Nürnberg. Seit dem 13. Oktober sind zusätzlich wieder durchgängige Fahrten zwischen Nürnberg, Marktredwitz und Hof möglich. Diese Direktverbindungen umfahren die weiterhin gesperrte Bahnstrecke zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Pegnitz und nutzen dabei die Strecke über Weiden und Marktredwitz.

Bürgermeister bezeichnet Situation als „Skandal“

Die DB InfraGO hatte den Abschnitt zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Pegnitz am 19. September aufgrund von Schäden an mehreren Pegnitzbrücken kurzfristig sperren müssen – der Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff bezeichnete diese aus seiner Sicht durchaus vermeidbare Situation als „Skandal“.

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