Mi., 08.12.2021 , 12:11 Uhr

Oberfranken / Deutschland

Er hat "Ja" gesagt: Olaf Scholz ist der neue Bundeskanzler

Scholz bekommt 395 von 707 Stimmen

Der neue Bundeskanzler der Bundesrepublik heißt: Olaf Scholz von der SPD. Der Sozialdemokrat erhielt am Mittwoch (08. Dezember) im Bundestag 395 Ja-Stimmen von 707. Medienberichten zufolge ist inzwischen auch klar, wie viele Abgeordnete wegen Krankheit heute bei der Kanzlerwahl in Berlin fehlten.

Olaf Scholz bekommt 303 Gegenstimmen

Wie es übereinstimmend in den Medien heißt, waren nach Angaben der Fraktionen insgesamt sechs Abgeordnete krank. Vier von der SPD und je eine oder einer von Bündnis90/Die Grünen und FDP. Somit gab es insgesamt 303 Gegenstimmen, sechs Enthaltungen und drei Stimmen waren ungültig.

Scholz hat "Ja" gesagt

Mit einem Tweet und den Worten "Ich habe Ja gesagt" verkündet auch Scholz seine Wahl zum Bundeskanzler. Dazu gibt es ein Foto, auf dem er Blumensträuße von den Fraktionen entgegennimmt. Er ist offiziell der neunte Bundeskanzler sowie der vierte sozialdemokratische Kanzler in Deutschland. Er wird an diesem Nachmittag die Amtsgeschäfte von der bisherigen Kanzlerin, Angela Merkel (CDU), übernehmen.

Weiterführende Informationen:

Die Reaktionen zur Kanzlerwahl aus Oberfranken

Neuer Bundeskanzler Olaf Scholz: Die Reaktionen aus Oberfranken
Bundeskanzler Bundesrepublik Deutschland Olaf Scholz Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 "Wir brauchen endlich eine stabile Regierung": So denkt Oberfrankens Politik über die Merz-Wahl Es ist vollbracht: Nach einer historischen Schlappe im ersten Wahlgang wurde Friedrich Merz am Dienstagnachmittag (6. Mai) im zweiten Anlauf zum zehnten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Mittlerweile äußerten sich erste Stimmen aus Oberfrankens Politik zu den ereignisreichen Vorgängen in Berlin. 06.05.2025 MERZlos gescheitert: CDU-Chef im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler durchgefallen Friedrich Merz ist im ersten Wahlgang zur Wahl des Bundeskanzlers am Dienstagvormittag gescheitert. In der geheimen Abstimmung im Bundestag erhielt der CDU-Vorsitzende lediglich 310 Ja-Stimmen – sechs weniger als die erforderliche absolute Mehrheit von 316 Stimmen! 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 28.04.2025 München: Markus Söder stellt CSU-Minister für das künftige Bundeskabinett vor