Sa., 04.06.2022 , 14:30 Uhr

Stadt Hof

Erstmals in der Stadt Hof: Der Sudetendeutsche Tag 2022

Präsident Selenskyj und Präsident Ioannis bekommen Europäischen Karlspreis

Der Sudetendeutsche Tag 2022 findet vom 03. bis 06. Juni erstmals in der Stadt Hof statt. Die 72. Auflage des traditionellen Pfingsttreffens des Vertriebenenverbands steht dieses Jahr unter dem Motto „Dialog überwindet Grenzen“.

Karlspreis in der Hofer Freiheitshalle verliehen

An diesem Samstag (04. Juni) wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft in der Hofer Freiheitshalle ausgezeichnet, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Er wird jährlich seit 1958 an "Persönlichkeiten und Einrichtungen (...) vergeben, die sich besondere Verdienste um die Verständigung und Zusammenarbeit der Völker und Länder Mitteleuropas erworben haben". Entgegen nahm ihn Olga Kowalchuck von Bernd Posselt, dem Bundesvorsitzenden der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Kowalchuck ist geflüchtete Lehrerin aus der Ukraine, die geflüchtete ukrainische Kinder in Deutschland unterrichtet.

Rumänischer Präsident Iohannis nimmt Karlspreis 2020 entgegen

Ausgezeichnet mit dem Europäischen Karlspreis 2020 wurde der rumänische Präsident Klaus Iohannis, der seinen Preis ebenfalls in der Hofer Freiheitshalle entgegennahm. Wegen der Corona-Pandemie fielen in den vergangen zwei Jahren die Sudetendeutschen Tage aus. Gemeinsam mit der bayerischen Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf (CSU) trug sich der rumänische Präsident Iohannis ins Goldene Buch der Stadt Hof ein. Am Sonntag (05. Juni) wird der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erwartet, der zugleich Schirmherr der Sudetendeutschen Volksgruppe ist.

 

+++ Mehr Eindrücke zum Sudetendeutschen Tag in Hof gibt es am Dienstag (07. Juni) ab 18 Uhr im Kabel/19 Uhr auf Satellit in Oberfranken Aktuell.+++

 

Preisverleihung in der Hofer Freiheitshalle

Freiheitshalle Hof Klaus Iohannis Sudetendeutsche Landsmannschaft Sudetendeutscher Tag Wolodymyr Selenskyj

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Kuriose Auseinandersetzung in Hof: Zwei Frauen streiten sich um einen Ehemann Am Montagmittag (02. März) kam es in einem Bekleidungsgeschäft in der Hofer Altstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Wie sich vor Ort herausstellte, eskalierte der Streit wegen des Ehemanns einer 23 Jahre alten Frau. 03.03.2026 Doppelte Verlängerung: SpVgg Bayern Hof bindet Trainerteam Schödel und Koch Bayern Hof stellt frühzeitig die Weichen für die kommende Spielzeit: Trainer Henrik Schödel und Benjamin Koch haben ihre Verträge bei den Hofer Jungs bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Hof Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt. 02.03.2026 Leuchtendes Denkmal für das Hofer Wahrzeichen: Grünes Licht für die Wärschtlamo-Ampel Die Stadt Hof ist deutschlandweit bekannt für seine „Wärschtlamänner“. Nun erfährt das kulinarische Wahrzeichen Hofs eine besondere Würdigung. Die Saalestadt bekommt eine Wärschtlamo-Ampel.