Sa., 04.06.2022 , 14:30 Uhr

Stadt Hof

Erstmals in der Stadt Hof: Der Sudetendeutsche Tag 2022

Präsident Selenskyj und Präsident Ioannis bekommen Europäischen Karlspreis

Der Sudetendeutsche Tag 2022 findet vom 03. bis 06. Juni erstmals in der Stadt Hof statt. Die 72. Auflage des traditionellen Pfingsttreffens des Vertriebenenverbands steht dieses Jahr unter dem Motto „Dialog überwindet Grenzen“.

Karlspreis in der Hofer Freiheitshalle verliehen

An diesem Samstag (04. Juni) wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft in der Hofer Freiheitshalle ausgezeichnet, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Er wird jährlich seit 1958 an "Persönlichkeiten und Einrichtungen (...) vergeben, die sich besondere Verdienste um die Verständigung und Zusammenarbeit der Völker und Länder Mitteleuropas erworben haben". Entgegen nahm ihn Olga Kowalchuck von Bernd Posselt, dem Bundesvorsitzenden der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Kowalchuck ist geflüchtete Lehrerin aus der Ukraine, die geflüchtete ukrainische Kinder in Deutschland unterrichtet.

Rumänischer Präsident Iohannis nimmt Karlspreis 2020 entgegen

Ausgezeichnet mit dem Europäischen Karlspreis 2020 wurde der rumänische Präsident Klaus Iohannis, der seinen Preis ebenfalls in der Hofer Freiheitshalle entgegennahm. Wegen der Corona-Pandemie fielen in den vergangen zwei Jahren die Sudetendeutschen Tage aus. Gemeinsam mit der bayerischen Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf (CSU) trug sich der rumänische Präsident Iohannis ins Goldene Buch der Stadt Hof ein. Am Sonntag (05. Juni) wird der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erwartet, der zugleich Schirmherr der Sudetendeutschen Volksgruppe ist.

 

+++ Mehr Eindrücke zum Sudetendeutschen Tag in Hof gibt es am Dienstag (07. Juni) ab 18 Uhr im Kabel/19 Uhr auf Satellit in Oberfranken Aktuell.+++

 

Preisverleihung in der Hofer Freiheitshalle

Freiheitshalle Hof Klaus Iohannis Sudetendeutsche Landsmannschaft Sudetendeutscher Tag Wolodymyr Selenskyj

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Verdächtiges Treiben auf dem Hofer Wertstoffhof: Polizei stellt Metalldiebe an der B173 Am Hofer Wertstoffhof am Silberberg stoppte die Polizei am Freitagabend zwei mutmaßliche Metalldiebe auf der Flucht. Nach dem Verdacht des Metalldiebstahls kam es zu einer Verfolgung mit den Verdächtigen. 13.06.2026 Tatort Pfarr: Messer-Mann bedroht mehrere Personen in Hof Eine Bedrohungslage auf offener Straße in Hof löste in der Nacht zum Samstag einen größeren Polizeieinsatz aus. Der Täter flüchtete, konnte kurz darauf aber gestellt werden. 11.06.2026 Siebzig Jahre gemeinsame Wege: Ehepaar Bauer feiert Gnadenhochzeit in Hof Ein ganz besonderes Liebesjubiläum gab es am vergangenen Dienstag (2. Juni) in Hof zu feiern: Bärbel und Erich Bauer blicken auf stolze 70 gemeinsame Ehejahre zurück. Zu diesem seltenen Fest der sogenannten Gnadenhochzeit stattete auch Bürgermeisterin Angela Bier dem Jubelpaar einen Besuch ab, um die herzlichsten Glückwünsche im Namen der Stadt zu überbringen. 08.06.2026 +UPDATE+ Nach Großeinsatz an Hofer Schule: Polizei ermittelt wegen Vortäuschens einer Gewalttat Wie es vor Ort an der Einsatzstelle an der Hofer Realschule heißt, steht der Verdacht des sogenannten "Swatting" im Raum. Unter "Swatting" versteht man eine extrem gefährliche Form des Telefonterrors, bei der ein anonymer Täter einen gefälschten Notruf absetzt, um einen massiven und oft bewaffneten Polizeieinsatz bei einem ahnungslosen Opfer oder an einem öffentlichen Ort auszulösen.