Di., 04.10.2022 , 11:59 Uhr

Stadt Bamberg

Explosionsgefahr in Bamberg: Gasrohr bei Bauarbeiten aufgeschnitten

Gasleitung versehentlich angeflext / Großräumige Sperre für mehrere Stunden

UPDATE (Dienstag, 04. Oktober / 16:34 Uhr):

Bei Bauarbeiten beschädigte ein Arbeiter am Dienstagmorgen (04. Oktober) versehentlich im Keller von Schloss Geyerswörth eine Gasleitung. Über eine Stunde strömte daraufhin Gas ins Gebäude und auch nach außen. Die Gasleitung konnte nicht einfach abgedreht werden, weil das Rohr vor dem Verschlussventil beschädigt wurde. So wurde unter anderem ein Bagger angefordert, um die Straße aufzureißen.

Personen können rechtzeitig das Gebäude verlassen

Einsatzkräfte mit Atemschutz-Ausrüstung dichteten das beschädigte Rohr zunächst provisorisch ab. Neben Feuerwehr und Polizei waren 35 Rettungskräfte vor Ort, um mögliche Verletzte zu betreuen. Alle Personen konnten rechtzeitig aus dem Gebäude evakuiert werden.

Großräumige Sperre über mehrere Stunden

Das Gebiet um Schloss Geyerswörth war für fünf Stunden großräumig abgesperrt. Inzwischen wurde das Rohr von Experten fachgerecht verschlossen. Es tritt keinerlei Gas mehr aus. Somit besteht auch keine Gefahr mehr für die Bevölkerung. Eine abschließende Prüfung findet am Mittwoch (05. Oktober) statt.

Statement der Feuerwehr

Gasleck in Bamberg: "Es bestand Explosionsgefahr"

ERSTMELDUNG (Dienstag, 04. Oktober / 11:59 Uhr):

In der Bamberger Altstadt wurde am Dienstagvormittag (04. Oktober) bei Bauarbeiten versehentlich eine Gasleitung aufgeschnitten. Dies vermeldet News5. Daraufhin soll dort den Angaben nach ungehindert mindestens eine Stunde lang Gas nach außen geströmt sein. Da man das Gas nicht einfach abdrehen konnte, wurde eine Bagger angefordert, der die Straße vor dem Gebäude aufreißen und die Gasleitung abquetschen soll. Vor Ort waren sowohl Einsatzkräfte mit Atemschutz-Ausrüstung, die versuchten das Loch zu stopfen, als auch mehrere Fahrzeuge vom Rettungsdienst. Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig ab.

Bilder vom Einsatzort

Altes Rathaus Bamberg gasleck Sperre

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 BMW crasht auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht Bei einem Unfall auf der A73 bei Bamberg krachte ein BMW mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke. Der mutmaßliche Unfallverursacher setzte seine Fahrt einfach fort. 29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen. 29.04.2025 Wie durch ein Wunder unverletzt: Spektakulärer Lkw-Unfall legt A70 bei Bamberg lahm Am frühen Dienstagmorgen kam es auf der A70 - in Fahrtrichtung Schweinfurt - zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). Aufgrund der aufwendigen Bergungs- sowie Reinigungsarbeiten ist die Autobahn seit der Nacht gesperrt. 24.03.2025 Bahnunterführung wird ans Straßennetz angeschlossen: Vollsperrung der B505 bei Strullendorf Autofahrer in der Region Bamberg müssen sich auf eine längerfristige Straßensperrung einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten wird ein Abschnitt der B505 bei Strullendorf für mehrere Wochen vollständig gesperrt.